Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga gedenkt ihrem toten Fan

Lady Gaga gedenkt ihrem toten Fan

26.09.2011 - 08:30 Uhr

Zeichen setzen: Lady Gaga (25) zollte einem jungen Fan, der sich letzte Woche das Leben genommen hatte, ihren Respekt und widmete ihm einen Song.

Der 14-jährige Jamey Rodemeyer war schwul und wurde deswegen von Gleichaltrigen regelmäßig gehänselt und gequält. Letzte Woche dann bereitete er seinem Schmerz ein Ende und brachte sich um.

Lady Gaga ('Judas') trat am Wochenende auf dem 'iHeartRadio'-Festival in Las Vegas auf und zeigte, wie sehr sie der Selbstmord ihres Fans getroffen hat. Bevor sie ihren Song 'Hair' performte, sagte sie: "Ich habe diese Woche ein kleines Monster verloren und möchte ihm dieses Lied widmen."

Auf den Xxl-Leinwänden auf der Bühne erschien Rodemeyers Bild, während Lady Gaga sich gegen Mobbing aussprach: "Jamey, ich weiß, dass du heute Nacht da oben bist und uns zuschaust. Du bist kein Opfer. Mobben ist was für Verlierer. Hebt eure Hände hoch für Jamey!"

Jamey Rodemeyer dokumentierte sein Leid in einer Vielzahl von Online-Posts. In den letzten beiden Nachrichten vor seinem Tod zollte er seinem Idol Lady Gaga Respekt. Er bedankte sich bei der Künstlerin für ihre Musik und zitierte aus ihren Hit 'The Queen': "Don't forget me when I come crying to heaven's door."

Schon vor ihrem Konzert in Las Vegas machte Lady Gaga ihrer Bestürzung über Rodemeyers Tod Luft. Auf Twitter wütete sie: "Jamey Rodemeyer, 14 Jahre alt, hat sich das Leben wegen Mobbing genommen. Mobbing muss illegal werden. Es ist ein Verbrechen des Hasses. Ich treffe mich mit unserem Präsidenten. Ich werde nicht aufhören zu kämpfen. Das muss ein Ende finden. Unsere Generation hat die Kraft, das alles zu beenden."

In 'Hair' singt Lady Gaga über die Befreiung des eigenen Ichs, über Individualismus und über innere Kraft.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen