Startseite » Musik » Musik News » Kurt Cobain & seine Gitarre: Neuer Besitzer über Gitarren-Auktion

Kurt Cobain & seine Gitarre: Neuer Besitzer über Gitarren-Auktion

29.06.2020 - 07:04 Uhr

Los Angeles - Der verstorbene "Nirvana"-Frontmann Kurt Cobain hatte sich 1993 kurz vor seinem unvergessenen "MTV Unplugged"-Konzert in New York noch eine gebrauchte Akustik-Elektrogitarre für 5.000 Dollar gekauft.

Und genau diese wechselte nun den Besitzer - für schlappe sechs Millionen Dollar. Neuer Besitzer ist jetzt der "Røde-Microphones"-Gründer Peter Freedman. Der Käufer sagte im "Aap"-Interview über seine Absichten: "Ich habe sie nicht einmal für mich gekauft. Ich habe für sie gezahlt, aber ich werde sie nutzen, um auf die Notlage von Künstlern weltweit aufmerksam zu machen, indem ich mit ihr auf Tournee gehe. Und dann verkaufe ich sie wieder und verwende die Kohle später auch dafür." Damit meint Freedman wohl eine Ausstellungs-Tour.

Die Gitarren-Auktion sorgte übrigens für einen Weltrekord. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen