Startseite » Musik » Musik News » Kirk Hammett Gitarren-Verkauf übertrifft enorm Erwartungen

Kirk Hammett Gitarren-Verkauf übertrifft enorm Erwartungen

28.11.2025 - 11:00 Uhr

Eine Gitarre, die von keinem Geringeren als Kirk Hammett, dem berühmten Gitarristen der Band Metallica, während des letzten Auftritts der britischen Heavy-Metal-Ikonen Black Sabbath benutzt wurde, wurde für eine überwältigende Summe von 76.800 Dollar verkauft.

Umgerechnet sind das beeindruckende 66.400 Euro.

Im Rahmen der jährlichen Auktion 'Played, Worn and Torn' bei Julien's Auctions, bei der Musiker ihre geliebten Instrumente anbieten können, hatte Hammett 150 seiner eigenen Gitarren zur Versteigerung vorgestellt. Unter ihnen war eine silberne Gibson Sg, die er während des emotional aufgeladenen letzten Konzerts des verstorbenen Ozzy Osbourne im Juli in Birmingham gespielt hatte. Besonders bemerkenswert ist, dass sich dieses Instrument als das absolute Highlight der Auktion herausstellte. Zu Beginn der Auktion war die Gitarre auf einen Wert zwischen 4.000 und 6.000 Dollar geschätzt worden. Letztendlich wurde sie jedoch für mehr als das Zwölffache ihres Schätzpreises unter den Hammer gebracht.

Trotzdem war die Gitarre, die während des letzten Black Sabbath-Konzerts gespielt wurde, nicht das teuerste der verkauften Instrumente von Kirk Hammett. Eine 1985er Gibson Custom Shop Michael Schenker Flying V war noch gefragter und erzielte einen Preis von 160.000 Dollar, während eine 1996er Esp Wavecaster mit transparentem Korpus einen Endpreis von 89.600 Dollar erreichte. Die Auktion beinhaltete auch kulturell und musikalisch bedeutsame Gegenstände von Musiklegenden wie Elvis Presley, den Beatles und Bob Dylan, aber das teuerste Stück war zweifellos eine Gitarre des Rolling Stones-Rockers Keith Richards. Die 1960er Gibson Les Paul Standard, die vom Musiker signiert wurde, erzielte das höchste Gebot und wurde für eine erstaunliche Summe von 192.000 Dollar verkauft.

Lars Ulrich, Schlagzeuger und Bandkollege von Kirk Hammett bei Metallica, erinnerte sich kürzlich in einem Interview mit DJ Howard Stern an die 'Back to the Beginning'-Show und daran, wie überrascht alle Musiker von Black Sabbath über die Reaktion des Publikums waren. "Wir anderen sind komplett ausgeflippt, und dann haben sie 'War Pigs' gespielt, mit Lichtshow, Showeffekten und Sirenen", erinnerte er sich. Alle Künstler seien in Erwartung des besten möglichen Szenarios zusammengekommen. "Wir wollten, dass es großartig wird. Wir wollten einen Volltreffer, aber wir wussten nicht, weil letztlich keiner von uns wusste, in welcher Verfassung sie waren", gestand er. "Dann kam Ozzy singend auf die Bühne, klang großartig, traf alle Töne, den Text und das Timing, und alle dachten: 'Das wird super, die reißen es richtig ab!'"

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen