Startseite » Musik » Musik News » John Lennon: Heimatstadt hält Nachtwache ab

John Lennon: Heimatstadt hält Nachtwache ab

08.12.2010 - 09:37 Uhr

Liverpool - Liverpool steht heute (08.12.) ganz im Zeichen von John Lennon. Heute vor genau 30 Jahren wurde der Musiker erschossen.

Und weil Lennon in Liverpool geboren wurde, soll dort ihm zu Ehren eine Nachtwache abgehalten werden. Um 20 Uhr Ortszeit soll es soweit sein. Zudem werden tausende von Fans in New York erwartet. Traditionell werden sie im Central Park trauern. Gegenüber vom Dakota Building, dem letzten Wohnsitz von Lennon, wurde ein Gedenkort mit dem Namen "Strawberry Fields" eingerichtet. Diesen Ort gibt es, weil der Standort des Grabes des Sängers nach wie vor unbekannt ist. Yoko Ono nahm vor 30 Jahren die Urne mit den sterblichen Überresten ihres Mannes an sich und schweigt bis heute beharrlich über deren Aufbewahrungsort.

Am 08. Dezember 1980 fiel das Genie Lennon einem Attentat zum Opfer. Mark David Chapmann erschoss den damals 40-Jährigen auf offener Straße - vor seiner Wohnung im Dakota Building in New York. Stundenlang hatte Chapmann gewartet - Lennon sogar noch um ein Autogramm gebeten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen