Startseite » Musik » Musik News » Joey von Lagwagon & was aus den 90er nicht wiederbelebt werde sollte

Joey von Lagwagon & was aus den 90er nicht wiederbelebt werde sollte

02.11.2019 - 11:20 Uhr

Los Angeles - "Lagwagon" sind schon seit 30 Jahren im Musikbusiness unterwegs.

Anfang Oktober haben die Punkrock-Helden aus Kalifornien ihr mittlerweile neuntes Studioalbum "Railer" auf den Markt gebracht. Mit starken 90er-Vibdes kehrt die Band damit zurück zu ihren musikalischen Wurzeln. Im Interview mit "morecore.de" verriet Sänger Joey Cape welche Sachen aus den 90ern auf keinen Fall wiederbelebt werden sollten: "Einiges. Die hässlichen und widerlichen Klamotten, wie auf unserem Album-Cover zu sehen. Die Leute standen in der Zeit total auf diese Neonfarben. Grelles orange und grün. Das war eine Beleidigung für die Augen. Musikalisch, denke ich, waren die späten 80er und frühen 90er die Geburtsstunde von Samples und starkem Reverb auf den Drums im Rock, was etwas kitschig war. Diese Aspekte haben wir auf 'Railer' nicht wiederaufleben lassen."

Im Vergleich zum Vorgänger "Hang" hatte die Band bei "Railer" nur wenige Wochen Zeit, um das Album zu schreiben. Dazu sagte Sänger Joey Cape: "Ich habe mich sehr unwohl mit dem gegebenen Zeitfenster gefühlt, aber nach den ersten Ideen kamen die Songs dann wie von selbst. Außerdem schrieb auch unser Bassist Lil' Joe die Musik zu zwei Songs auf 'Railer'. Es half sehr, dass ich hier nur noch die Lyrics und Melodien fehlten und dazu gab es ja auch noch einen Coversong."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen