Startseite » Musik » Musik News » Jimi Hendrix: Sein Geburtshaus bleibt Erhalten

Jimi Hendrix: Sein Geburtshaus bleibt Erhalten

13.09.2005 - 02:03 Uhr

Seattle - Das Geburtshaus von Musik-Legende Jimi Hendrix wird doch nicht abgerissen.

Wie die Us-Zeitung "New York Times" berichtet, verwirklichte die Jimi Hendrix-Stiftung ihren Plan, das Haus in Seattle abzubauen und es am Stück nach Washington abzutransportieren. Dort steht es nun seit Sonntag (11.09.) gleich in der Nähe von dem Friedhof, wo Hendrix begraben liegt. Jetzt will die Jimi Hendrix-Stiftung das Haus restaurieren und Musik-Studios und eine Bücherei darin errichten. Wann das Haus fertig und für Besucher geöffnet werden soll, ist nicht bekannt.

Das Geburtshaus von Hendrix stand kurz vor dem Abriss, da die Stadt Seattle nicht genügend Denkmalwert darin sah. Die Hendrix-Stiftung hatte das Haus schon vor Jahren gekauft (Fan-Lexikon berichtete).

Jimi Hendrix zählt zu den berühmtesten Gitarristen der Rockgeschichte. Er prägte ein ganze Generation mit seinem psychedelischen Gitarrenspiel, seine Hits wie "Hey Joe" und "Voodoo Chile" sind Klassiker geworden. Hendrix starb am 18. September 1970. Er erstickte in Folge eines Drogenrausches an seinem Erbrochenen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen