Startseite » Musik » Musik News » Jennifer Lopez gewinnt Prozess wegen Video zu I'M Glad

Jennifer Lopez gewinnt Prozess wegen Video zu I'M Glad

15.06.2006 - 05:53 Uhr

Los Angeles - Jennifer Lopez hat den Urheberrechtsprozess um das Video zu ihrem Song "I'm Glad" gewonnen.

Maureen Marder hatte Lopez vorgeworfen, darin Tanzeinlagen aus dem Musicalfilm "Flashdance" kopiert zu haben, der zum Teil auf der Biografie von Marder beruht. Wie der Online-Dienst "Imdb.com" berichtet, bekräftigte ein Gericht in San Francisco nun eine frühere gerichtliche Feststellung, wonach Marder ihre Rechte an dem Film abgetreten habe, als sie 1982 einen entsprechenden Vertrag mit Paramount Pictures unterzeichnete. Die Richter wiesen Marders Klage gegen Lopez und die Sony Corporation ab. Es gebe keinen Beweis, dass Marders Einwilligung "durch Betrug, Irreführung, Nötigung oder unzulässige Beeinflussung" erzielt worden sei.

Marder hatte in den folgenden Jahren mehrmals versucht, Urheberrechte an dem Film geltend zu machen, der weltweit mehr als 150 Millionen Dollar einspielte. Marder inspirierte die von Jennifer Beals gespielte Rolle einer Stahlarbeiterin, die nachts als Bartänzerin arbeitet und schließlich an einer renommierten Tanzschule angenommen wird.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen