Startseite » Musik » Musik News » Jayden Lyrics - Lebenszeichen - Review

Jayden Lyrics - Lebenszeichen - Review

19.05.2010 - 15:47 Uhr

Fabian von J.D.'s Rap Blog hat uns freundlicherweise erlaubt, hier seinen Review zum Debütalbum "Lebenszeichen" von Jayden Lyrics zu veröffentlichen.

Das Original des Reviews könnt ihr hier finden.

Am 23. April 2010 erschien das Album "Lebenszeichen" des Düsseldorfers Jayden Lyrics. Das Album umfasst insgesamt 14 Songs, unterstützt wird Jayden Lyrics darauf von Liza Li, MadMac, Manu Ranking, A.M.S. und Sifort. Die Beats auf der Platte stammen von Cubeatz, Raw Beats, 8-Bit-XXL und TeeAge-Beatz. Nun gibt es meine kleine Review.

Ich versuche ab sofort die Reviews mal etwas knackiger und besser auf den Punkt zu bringen. Also los geht es mit Jayden Lyrics Lebenszeichen. Auf kompletter Albumlänge fällt auf, dass Jayden Lyrics sich von seiner besten Seite zeigt, wenn die Songs ruhiger und tiefgründiger sind, wenn es eine ruhigere Stimmung gibt, er eine nachdenklichere Geschichte erzählen kann und wenn die Beats ruhiger werden. Wenn allerdings der Beat schneller wird und die Thematik eher in Richtung "Ich hau auf die Kacke" geht, wirkt Jayden unsicherer und der Unterschied wird deutlich. Glücklicherweise sind die Songs größtenteils so, dass Jayden sich von seiner Schokoladenseite zeigen kann.

Ein Lob gilt allerdings auch der Beatauswahl und den Produzenten. Vor allem bei den ruhigeren Songs, gefallen die Beats sehr und somit entsteht zweifellos ein sehr harmonisches Album. Auch wenn es ein paar Songs gibt, die mir vielleicht nicht so gut gefallen, weil Jayden Lyrics zum Beispiel bei den Songs "Deutschland" und "Deutschrap" im Vergleich zum Rest, eine nicht so glückliche Figur macht. Das heißt allerdings nicht, dass diese Songs unbedingt schlecht sind. Allerdings fallen sie schon vom Rest vom Album ab.

Meine absoluten Highlights auf der Platte sind "Lebenszeichen feat. Manu Ranking", "Verzeihung feat. Liza Li", "Immer noch Eins", "So Enttäuscht" und der Remix von "Verzeihung feat. Liza Li". Vor allem mit "So Enttäuscht" hat Jayden ein ganz schönes Brett hingelegt. Dieser Song sorgt hier und da auch für ein paar Gänsehautmomente. Die Fähigkeit deepe und nachdenkliche Songs zu schreiben, die hat Jayden Lyrics ohne Zweifel. Bitte mehr davon. Leider passt das nicht unbedingt in jede Stimmung, aber vor allem an dunklen und regnerischen Tagen müssen diese Songs in der Playlist sein.

Ein Wort noch zur Auswahl der Features. Die Features passen zum Album, keiner der Gäste fällt ab oder stört den Hörfluss. Insgesamt passt das ins Gesamtbild, denn es ist ein sehr schön abgestimmtes Album, das sich sehr cool in einem durchhören lässt.

Schönes Ding, verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit und Hörer. Ist mehr als nur ein Lebenszeichen.

Tracklist:

01. Lebenszeichen feat. Manu Ranking
02. Verzeihung feat. Liza Li
03. Au Revoir & Goodbye
04. Deutschland
05. Tous Les Jours feat. Sifort
06. Zu Faul
07. Lügner
08. Immer Noch Eins
09. Deutschrap feat. Rhymez
10. So enttäuscht
11. Late At Night feat. A.M.S.
12. Ausweg feat. MadMac
13. Outro
14. Verzeihung RMX by Cubeatz

Cover:

Jayden Lyrics - Lebenszeichen - Cover

Mehr Informationen und Bestellung unter:
Lyrics Entertainment: http://www.myspace.com/lyricsentofficial
Jayden Lyrics: http://www.myspace.com/jaydenone

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen