Startseite » Musik » Musik News » Jamie Foxx: wegen Plagiats verklagt

Jamie Foxx: wegen Plagiats verklagt

22.06.2006 - 16:45 Uhr

Los Angeles - Jamie Foxx wird auf mehrer Millionen Dollar verklagt.

Der Sänger soll den Song "Heaven" von seinem aktuellen Album "Unpredictable" gestohlen haben. Dies behauptet laut amerikanischen Medienberichten zumindest ein gewisser Michael A. Johnson. Sein Song "One Of God's Angels Is Awol" soll "Heaven" so ähnlich klingen, dass man sein Werk für eine Kopie halten würden, würde es heute im Radio gespielt. Johnson behauptet, er habe den Song 2003 geschrieben und ihn urheberechtlich schützen lassen. Erst dann habe er ein Demoband an zahlreiche Plattenfirmen geschickt. Darunter auch an J-Records und Sony Bmg, die "Unpredictable" veröffentlichten. Nun fordert Johnson Schadensersatz in immenser Höhe: Sowohl Jamie Foxx, als auch J-Records, Sony Bmg, Sony Entertainment und Face Productions sollen ihm jeweils 15 Millionen Dollar - also zwölf Millionen Euro - Schadensersatz zahlen.

"Unpredictable" erschien hierzulande übrigens am 21. April diesen Jahres.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen