Startseite » Musik » Musik News » Jack White: Ich wollte zur Euphorie eines 14-Jährigen zurück

Jack White: Ich wollte zur Euphorie eines 14-Jährigen zurück

22.03.2018 - 11:30 Uhr

Berlin - Jack White hat bei seinem neuen Album "Boarding House Reach" Instrumente und Ausstattung benutzt, mit denen er bereits als 14-Jähriger Musik gemacht hat.

Ob er damit den unbeschwerten Klang seiner Jugend beschwören will, das verriet er im Interview mit "Die Zeit". Er sagte: "Vermutlich war das eine der Hoffnungen, als ich meine alten Sachen vom Dachboden holte. Ich wollte zurück zu den Produktionsbedingungen der frühen Tage und mir endlich mal wieder die Hände schmutzig machen. Als Teenager liebte ich es, mit der Vorfreude darauf, Musik zu machen, aus der Schule zu kommen. Mir hat damals keiner erklärt, wie das alles funktioniert, wie man ein Mikrofon positioniert oder eine Gitarre stimmt. Umso aufregender war es, mir das alles allein zu erarbeiten. Tolle Klänge und Songs mit einer schlechten Ausrüstung zu zaubern, macht nämlich Spaß. Ich hatte seit einer Ewigkeit meine Musik nicht mehr selber aufgenommen. Das zweite Album der White Stripes wurde noch komplett auf diese Art und Weise in meinem Wohnzimmer eingespielt, seitdem habe ich viel Arbeit anderen überlassen. Mit diesem Album wollte ich zu der Euphorie meines 14-jährigen Ichs zurück."

Das neue Album "Boarding House Reach" von Jack White erscheint übrigens morgen (23.03.). (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen