Startseite » Musik » Musik News » Irlands Raptrio Kneecap verkündet spannendes neues Album für 2026

Irlands Raptrio Kneecap verkündet spannendes neues Album für 2026

06.01.2026 - 18:00 Uhr

Eine aufregende Neuigkeit für Musikfans weltweit: Kneecap, das prominente Rap-Trio aus Irland, hat kürzlich die Veröffentlichung ihres brandneuen Albums für das Jahr 2026 angedeutet.

Diese Ankündigung kommt nachdem das letzte Jahr für die Gruppe einige Turbulenzen bereithielt.

Das Trio, bestehend aus Mo Chara, Móglaí Bap und DJ Próvaí, ist für seine stark politischen Texte und seinen Stil bekannt und hat sich seit dem Beginn ihrer musikalischen Laufbahn stets durch die Kombination von Musik und Sozialpolitik definiert. Für ihr 2024 veröffentlichtes Album 'Fine Art' erhielten sie viel Lob und Anerkennung von Kritikern. Es war jedoch das darauffolgende Jahr 2025, das ihre Entschlossenheit und Stärke als Gruppe auf die Probe stellte.

Mo Chara, ein Mitglied der Gruppe, wurde von ernsthaften Vorwürfen des Terrorismus getroffen, nachdem er beschuldigt wurde, während eines Auftritts im O2 Forum in Kentish Town im November 2024 eine Flagge der Hisbollah gezeigt zu haben. Die Band bestreitet kategorisch und entschieden, die Terrororganisationen Hisbollah und Hamas in irgendeiner Weise zu unterstützen und die gegen Mo Chara erhobenen Anschuldigungen wurden schließlich fallengelassen. Trotz dieses Sieges im Gericht behauptet die Gruppe, dass Pläne der britischen Regierung bestehen, den Fall in diesem Monat anzufechten und vor Gericht zu bringen. In einer Neujahrsbotschaft an ihre treuen Anhänger, die sie in den sozialen Medien teilten, antworteten Kneecap auf diese Herausforderung mit unglaublicher Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit. Sie schrieben: 'Sie haben versucht, uns zu zerstören, und sie sind gescheitert. Dank euch allen, ihr großartigen Bastarde, sind wir stärker denn je. Große Dinge kommen 2026 - darunter ein brandneues Album. Aber nichts ist wichtiger, als einander zu unterstützen und weiterhin aktiv für Palästina einzutreten.'

Seit der Veröffentlichung von 'Fine Art' und dem folgenden Gerichtsverfahren hat die Band eine Reihe von provokativen Songs veröffentlicht. Dazu gehören 'The Recap' mit dem Künstler Mozey, der sich gegen die konservative Parteivorsitzende Kemi Badenoch richtet, 'Sayōnara' in Zusammenarbeit mit Paul Hartnoll von Orbital und 'No Comment' mit der Drum-and-Bass-Legende Sub Focus. Ob diese Lieder auf dem neu angekündigten Album von 2026 zu finden sein werden, bleibt jedoch noch abzuwarten.

In einer öffentlichen Erklärung, die Kneecap letzte Woche auf Instagram teilte, enthüllten sie, dass sie offiziell über einen Berufungsantrag gegen die Entscheidung des Magistrates' Court im September informiert wurden, der ihren Fall fallengelassen hatte. Laut der Band ist das Berufungsverfahren für den 14. Januar am High Court in London angesetzt. Die Gruppe kritisierte diese neue Entwicklung scharf und machte deutlich, dass ihre Anwälte keinen gültigen Grund für diese Anfechtung sehen. In ihrem offiziellen Post schrieben sie: 'Die Briten sind wieder dabei. Die britische Regierung hat uns mitgeteilt, dass sie die Entscheidung ihres eigenen Magistrates' Court, den Fall gegen Mo Chara fallen zu lassen, anfechten will. Unser Rechtsteam ist der Ansicht, dass es dafür nicht den geringsten logischen Grund gibt und keinerlei solide rechtliche Basis besteht.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen