Startseite » Musik » Musik News » Ich bin kaum Bob Dylan: Charli xcx wird bei den Ivor Novello Awards zur Songwriterin des Jahres gekürt

Ich bin kaum Bob Dylan: Charli xcx wird bei den Ivor Novello Awards zur Songwriterin des Jahres gekürt

23.05.2025 - 12:00 Uhr

'Ich bin kaum Bob Dylan', witzelte die britische Künstlerin Charli xcx, als sie bei den Ivor Novello Awards, einer von Amazon Music unterstützten Preisverleihung, zur Songwriterin des Jahres gekürt wurde.

Charli xcx, geboren 1992 und bekannt für ihre unablässige Experimentierfreude im Musikbereich, lässt diese Auszeichnung ihren bisherigen Karriere-Höhepunkt erreichen.

Die mittlerweile 32-jährige Pop-Innovatorin, die mit ihrer erst im Jahr 2024 veröffentlichten Lp 'Brat' einen globalen Erfolg feiern konnte und damit die Charts dominierte, wurde am vergangenen Donnerstag (22. Mai) für ihre kreative Schaffenskraft belohnt. Die feierliche Verleihung der begehrten Auszeichnung fand in dem vornehmen Londoner Grosvenor House Hotel statt, eine Lokation, die ihrem Anlass entsprach.

Als Charli xcx das Podium betrat, um den Preis in Empfang zu nehmen, konnte sie sich einen weiteren Scherz nicht verkneifen. Sie sagte unter dem applaudierenden Publikum: "Es sind sich wohl alle einig, dass ich kaum Bob Dylan bin. Aber eines tue ich mit Sicherheit: Ich verschreibe mich voll und ganz meiner Musik."

Aber Charli xcx war nicht die einzige, die Grund zum Feiern hatte. Auch die irische Rockband U2 wurde geehrt. Sie erhielten als erste irische Songwriter das "Academy Fellowship" der Ivors Academy als Anerkennung für ihren beeindruckenden, fünf Jahrzehnte umfassenden Backkatalog. Bono, der Frontmann der Band, sagte in seiner Dankesrede: "Songs können Pfeile durch die Zeit sein, wenn sie aus dem richtigen Herzen kommen. Sie können höher und weiter fliegen, länger halten, härter zuschlagen. Sie können die härteste Rüstung des menschlichen Herzens durchschlagen. Ich weiß nicht, ob sie die Welt verändern können, aber sie haben uns verändert."

Bei der glamourösen Verleihung ehrte niemand Geringeres als Bruce Springsteen persönlich die Band The Killers mit dem "Special International Award". Deren Frontmann Brandon Flowers scheute sich ebenfalls nicht vor einem Scherz und sagte: "Es fühlt sich an, als wäre ich nur noch einen Schritt davon entfernt, meinen eigentlichen Traum zu erfüllen: der gefragteste Parkplatzassistent auf dem Las Vegas Strip zu werden."

Ein weiterer großer Gewinner des Abends war Robbie Williams, der mit dem "Music icon award" geehrt wurde. Der 'Angels'-Hitmacher sagte in einer emotionalen Rede: "Wenn solche bedeutenden Dinge geschehen, ist es einfach ein Sammelsurium an Erlebnissen, die aus dem Universum auf dich zukommen."

Hier nun die komplette Liste der Gewinner der Ivor Novello Awards 2025:

Songwriterin des Jahres: Charli Xcx

Academy Fellowship: U2

Musik-Ikone: Robbie Williams

Bestes Album: Berwyn - Who Am I

Bester zeitgenössischer Song: Sans Soucis - Circumnavigating Georgia

Bester Song (musikalisch und textlich): Orla Gartland - Mine

Meistgespieltes Werk: Myles Smith - Stargazing

Aufsteigerin des Jahres: Lola Young

Beste Original Filmmusik: The Substance - Raffertie

Beste Original Videospiel Musik: Farewell North - John Konsolakis

Beste TV-Soundtracks : True Detective: Night Country - Vince Pope

Außerordentliche Songkollektion: Bloc Party

Sonderpreis International: Brandon Flowers

Visionär-Preis: Self Esteem

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen