Startseite » Musik » Musik News » Herbert Grönemeyer spielt Männer immer noch gerne

Herbert Grönemeyer spielt Männer immer noch gerne

15.11.2018 - 14:29 Uhr

Berlin - Für die einen der ewige Ohrwurm, für die anderen zum Weglaufen. Aber Herbert Grönemeyer spielt seinen wohl größten Hit "Männer" 34 Jahre nach seiner Veröffentlichung heute noch immer gerne.

"Der Song war schon immer lustig gemeint und macht auch Spaß zu spielen", sagte der 62-jährige Popstar jetzt in "aspekte". In der ZDF-Kultursendung sprach er über seine mittlerweile 15 Alben seiner rund 30-jährigen Karriere als Musiker. "Bei 'Luxus' war ich etwas selbstgefällig in der Zeit, 'Bochum' kam raus, da war ich vom Erfolg etwas überrascht. Dann kam 'Sprünge', das war eher strenger in der Ära Kohl. Dann kam 'Ö', das war wieder sehr erfolgreich, und da bin ich - glaube ich - etwas abgehoben." Seine absolute Lieblingsplatte ist aber Album Nummer zehn aus dem Jahre 1998: 'Bleibt alles anders'.

Mit 'Mensch' versuchte das Kind des Ruhrgebiets übrigens nach eigenen Worten aus seiner Lebenskrise herauszukommen. Kurz zuvor war seine Frau verstorben. Dass ein Musiker am besten ist, wenn er eine Krise durchlebe, verneinte Grönemeyer jedoch: "Platten bekommen nur 'ne andere Tiefe. Und in der Krise hilft es einem selber, wenn man Musik macht."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen