Startseite » Musik » Musik News » Heinz Rudolf Kunze hat 101 Texte von Bruce Springsteen übersetzt

Heinz Rudolf Kunze hat 101 Texte von Bruce Springsteen übersetzt

24.09.2019 - 06:12 Uhr

Berlin - Heinz Rudolf Kunze hat über 100 Springsteen-Texte übersetzt.

In einem Interview mit der "B.Z." erzählte der deutsche Songwriter und Deutschrocker, wie es dazu kam. Kunze sagte: "Ich bin schon seit 30 Jahren in einer Art Zweitberuf Übersetzer aus dem Englischen. Ich habe 'Les Miserables‘ übersetzt, 'Miss Saigon‘,für vier eigene Shakespeare-Musicals dessen Texte aus dem Englischen übertragen. Das wird der Verlag gesehen haben, nehme ich an. Jedenfalls erhielt ich aus heiterem Himmel den Auftrag und habe mich sehr darüber gefreut." Und zwar sicher, weil Hrk auch ein bekennende Springsteen-Fan ist. Gegenüber dem Swr sagte der 62-Jährige: "Bruce ist eines der größten Erlebnisse, das es auf Rockbühnen je gegeben hat. Ich habe ihn nur dreimal gesehen und war jedes Mal fassungslos, dass er ein Fußballstadion so behandeln kann, als sei es ein kleiner Club."

Das 960-Seiten starke Buch "Bruce Springsteen - Like a Killer in the Sun" ist übrigens im "Reclam"-Verlag erschienen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen