Startseite » Musik » Musik News » Heinz Rudolf Kunze: Die Ideen kommen zu mir

Heinz Rudolf Kunze: Die Ideen kommen zu mir

05.11.2019 - 16:49 Uhr

Bremen - Heinz-Rudolf Kunze gehört schon seit 40 Jahren erfolgreich zur deutschen Musikszene.

Im kommenden Frühjahr bringt der heute 62-Jährige sein 39. Album mit dem Namen "Die Wahrheit die Ehre" auf den Markt. Woher er die Ideen für die vielen Alben nimmt, dazu sagte er im Interview mit dem "Weser Kurier": "Die nehme ich mir nicht, die kommen zu mir. Ich muss mich nur dafür öffnen, muss sie einfangen. Ich setze mich nicht vor ein leeres Blatt und will irgendetwas erzwingen. Die Einfälle kommen - was weiß ich woher - und melden sich bei mir und wollen verarbeitet werden. Ich denke, ich habe 3000 Songtexte bisher geschrieben. Dagegen ist die Zahl der veröffentlichten Alben ein Kinkerlitzchen. Früher durfte man noch mehr Platten machen. Johnny Cash hat ein Lebenswerk von über 200 Alben hinterlassen. Das werde ich nicht mehr hinkriegen, weil der Veröffentlichungsrhythmus heute ein spärlicherer geworden ist. Die Plattenfirmen sagen: 'Um Gottes Willen, nicht nächstes Jahr schon wieder eine Platte, das kauft doch keiner, lass dir doch mal zwei Jahre Zeit.'"

Auf die Frage, ob er je eine kreative Blockade hatte, sagte der Musiker: "Nein, nie. Es ist aber tatsächlich so, dass ich am Anfang meiner Laufbahn weniger geschrieben habe als heute. Damals hatte ich, wenn ich ein Album machte, vielleicht dreimal so viele Texte, wie ich verwenden konnte. Heute habe ich hundertmal so viele."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen