Startseite » Musik » Musik News » Goldene Stimmgabel: die Preisträger

Goldene Stimmgabel: die Preisträger

12.08.2005 - 12:55 Uhr

Ludwigshafen - Am 22. September wird erneut in Ludwigshafen der Publikumspreis Goldene Stimmgabel vergeben.

14 Künstler werden ausgezeichnet. Unter den diesjährigen Preisträger sind Annett Louisan, die Söhne Mannheims und Peter Maffay. Der Musikpreis geht zudem an die Schlagersänger Andrea Berg und Wolfgang Petry sowie die Kölner Gruppe "Die Höhner", das Schlager-Duo Geschwister Hofmann und den Walzer-König André Rieu. In diesem Jahr wird die Goldene Stimmgabel bereits zum 25. Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Künstler in verschiedenen Kategorien, für dessen Vergabe die Zahl der verkauften Cds ausschlaggebend ist.

Zu den Preisträgern gehört erstmals auch Max Mutzke, der von Moderator Stefan Raab bei einem Wettbewerb entdeckt worden war. Der Sänger hatte Deutschland 2004 beim Grand Prix vertreten. Auch die Schwestern Inga und Annette Humpe werden ausgezeichnet: Annette Humpe erhält den Preis zusammen mit ihrem Partner Adel Tawil, mit dem sie als Band Ich & Ich auftritt. Inga Humpe wird mit ihrer Band 2raumwohnung geehrt. Preisträger im Bereich "volkstümliche Musik" sind Hansi Hinterseer, Stefanie Hertel und "De Randfichten".

Die Auszeichnung wird vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck und dem Zdf-Intendanten Markus Schächter bei einer Gala übergeben. Durch das Programm führt wie in den Vorjahren Moderator Dieter Thomas Heck. Eine Aufzeichnung zeigt das Zdf am 25. September um 20.15 Uhr.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen