Startseite » Musik » Musik News » Glastonbury: Proteste gegen U2

Glastonbury: Proteste gegen U2

26.06.2011 - 09:52 Uhr

Glastonbury - Der Auftritt von U2 beim Glastonbury Festival in England ist von einigen Demonstranten gestört worden.

Als die irische Band am Freitagabend (24.06.) die Bühne betrat, startete die Gruppe "Art Uncut" eine Protestaktion. Sie warfen der Gruppe vor, sich vor Steuerzahlungen im heimischen Irland zu drücken. Die Demonstranten ließen einen sechs Meter großen Ballon steigen, auf dem übersetzt stand "Bezahlt auch ihr eure Steuern". Ein Sprecher der Gruppe erklärte, Frontmann Bono setze sich zwar für den Kampf gegen Armut in der Welt ein, vermeide es aber, in seiner Heimat Steuern zu zahlen. Die Band habe vor fünf Jahren ihren Firmensitz in die Niederlande verlegt, wo auf Einnahmen aus Musik praktisch keine Steuern erhoben werden. Dabei sei Irland auf die Einnahmen angewiesen. Die Protestaktion wurde schließlich vom Sicherheitspersonal abgebrochen. Die 30 Demonstranten und der Ballon wurden vom Gelände entfernt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen