Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Bono von U2 wird 47 (10.05.2007)

Geburtstag: Bono von U2 wird 47 (10.05.2007)

03.05.2007 - 04:45 Uhr

U2-Sänger Bono hat am 10. Mai Geburtstag. Er wird 47 Jahre alt.

Nachstehend eine kurze Biografie.

Bono, mit bürgerlichem Namen Paul David Hewson, wächst mit protestantischer Mutter und katholischem Vater in für Irland eher ungewöhnlichen Verhältnissen auf. Sonntags besuchen sein Bruder und er gemeinsam mit der Mutter die Church Of Ireland Protestant Church, während sein Vater zur Messe in der St. Canice's Roman Catholic Church geht. Die beiden Jungen fahren zehn Minuten mit dem Bus zu ihrer protestantischen Grundschule, der Glasnevin National School in der Botanic Avenue, obwohl es eine näher gelegene katholische Schule in ihrem Wohnviertel Ballymun gibt. Bereits während seiner Grundschulzeit freundet sich Bono mit Derek Rowen (Guggi) und Fionan Hanvey (Gavin Friday) an, die in der gleichen Straße, der Cedarwood Road, wohnen.

Mit 11 Jahren besucht Bono die St. Patrick's Secondary School im Zentrum von Dublin, wo er an sportlichen Schulaktivitäten wie Football und Hockey teilnimmt und Schach spielen lernt. Bono fühlt sich aber auf der neuen Schule nicht wohl und bleibt nur ein Jahr dort. Im September 1972 wechselt er an die Mount Temple School, die erste nicht-konfessionelle Gesamtschule Dublins.

Im September 1974, nach Bonos Rückkehr aus einem Sommerlager des Ymca in Nordwales, trifft ein Schicksalsschlag die Familie: Iris Hewson stirbt wenige Tage nach dem völlig unerwarteten Tod ihres Vaters an einer Gehirnblutung. Dieses Ereignis hat niederschmetternde Wirkung auf den jungen Bono, es lässt ihn einerseits rebellischer wirken, verstärkt andererseits aber auch seine Sehnsucht nach spirituellem Trost.

Gemeinsam mit seinen Freunden Guggi und Gavin gehört Bono der "Lypton Village"-Gruppe an, wo Guggi ihm den Spitznamen "Bono Vox" gibt (später nur noch Bono genannt). Der Name ist inspiriert von dem Hörgeräte-Geschäft Bonavox Hearing Aids in der O'Connell Street in Dublin und bedeutet "gute Stimme" auf lateinisch. In Mount Temple sind Kunst, Musik, Geschichte und Schauspiel Bonos Lieblingsfächer. Er tritt der Theatergruppe der Schule und der Christian Union bei. Als sich Bono im Herbst 1976 in Larrys Haus einfindet, behauptet er, Gitarre spielen zu können, aber es sind seine kommunikativen Fähigkeiten und sein Talent zum Texten, die ihm den Weg in die neue Band ebnen.

Schon bei den frühesten Auftritten von U2 fällt Bonos außergewöhnliche Fähigkeit auf, mit dem Publikum zu kommunizieren und noch heute ist er bei jedem Auftritt das Bindeglied zwischen Band und Publikum. Anfang der 80er Jahre gehören zu dieser Kommunikation auch Sprünge ins Auditorium oder waghalsige Klettereinlagen an den Bühnen-Traversen. Nach einer besonders gefährlichen Situation bei einem Konzert 1983 in Los Angeles reduziert Bono aber diese akrobatischen Stunts auf Drängen seiner Bandkollegen.

Bonos Texte sind bedeutsam für den Erfolg der Band und beschäftigen sich neben allgemeinen spirituellen Themen auch mit konkreten Problemen, wie Menschenrechten ("Mothers Of The Disappeared"), Drogen ("Running To Stand Still") oder Terror ("Sunday Bloody Sunday"). Immer öfter benutzt Bono Konzerte, um aktuelle Themen zu fokusieren, so z. B. die Ansprache über das Bombenattentat in Enniskillen im Film Rattle And Hum.

Wie Edge arbeitet auch Bono gerne und oft mit anderen Musikern zusammen und darf sogar mit Frank Sinatra, einem seiner Helden, 1993 das Duett "I've Got You Under My Skin" aufnehmen. Er ist gemeinsam mit Adam an den Aufnahmen zu "Do They Know It's Christmas?" von Band Aid beteiligt, interpretiert mit Maire Brennan von "Clannad" den Song "In A Lifetime" und steuert 2001 mit Gavin Friday eine neue Version des "T-Rex"-Klassikers "Children Of The Revolution" zum Soundtrack des Hollywood-Films "Moulin Rouge" bei. In all den Jahren bringt es Bono auf mehrere Dutzend Kooperationen mit anderen Künstlern.

1999 erhält Bono den "Free Your Mind Award" von Mtv für sein karitatives und soziales Engagement, insbesondere bei der Jubilee 2000-Kampagne. Er ist an den Benefiz-Aktionen Net Aid und Warchild beteiligt. An letztgenannte Organisation gehen auch die Erlöse der 1995er Single Miss Sarajevo mit Luciano Pavarotti. Am 6. Juni 2001 hält Bono auf Einladung der Universitäts-Leitung im Rahmen der Class Day Address eine Rede vor Absolventen der Harvard-Universität. Seit dem Ende der "Elevation"-Tour im Dezember 2001 ist Bono aktiv für die Organisation Data tätig und besucht im Mai 2002 gemeinsam mit dem damaligen Us-Finanzminister Paul O'Neill die afrikanischen Länder Ghana, Südafrika, Uganda und Äthiopien.

Bono ist seit 1982 mit seiner Jugendliebe Ali verheiratet, die beiden haben vier gemeinsame Kinder. Ali unterstützt ihren Mann auch bei seinen außermusikalischen Aktivitäten, unter anderem begleitete sie ihn 1985 nach Äthiopien, wo beide fünf Wochen lang in einem Hilfsprojekt vor Ort mitarbeiteten. In den letzten Jahren engagiert sie sich hauptsächlich für das Chernobyl Children's Project und die Bekämpfung von Aids.

2005 organisierte Bono zusammen mit Bob Geldof die Wiederauflage von Live Aid unter dem Namen Live 8. Dies war ein weltumspannendes Rockkonzert unter dem Motto "Make Poverty History", das am 2. Juli 2005 gleichzeitig an zehn Orten der G8-Mitgliedstaaten sowie in Südafrika stattfand. Die Konzerte sollten den Druck auf die führenden Politiker der reichen Staaten verstärken, einen Schuldenerlass für die Dritte-Welt-Länder zu beschließen.

Für seine Bemühungen in den Ländern der Dritten Welt und sein politisches Engagement ist Bono 2005 für den Friedens-Nobel-Preis nominiert. Außerdem erhält er den deutschen Medienpreis und wird zur "Person Of The Year" gewählt.

Im gleichen Jahr ist Bono außerdem mit seiner Band U2 auf großer Welttournee. Die "Vertigo"-Tour wird eine der erfolgreichsten der Geschichte. Im Oktober 2006 geben U2 bekannt, sie verlassen nach 27-jähriger Zusammenarbeit die Plattenfirma Island Records. Die Band ist seitdem bei Mercury Records unter Vertrag. Im November veröffentlicht U2 eine weitere Kompilation mit dem Titel "U2 18 Singles", außerdem steht seit November die Single "The Saints Are Coming" in den Läden. Für diesen Song haben sich U2 Unterstützung von Green Day geholt.

2007 erhält Bono einen Echo. Der Frontmann der Gruppe U2 bekommt den Preis in der Kategorie "Sonderpreis für globales Engagement" verliehen. Außerdem veröffentlicht der gebürtige Ire mit seiner Band U2 die Single "Window In The Skies".

Bono ist der einzige Mensch, der in seinem Leben für den Oscar, den Grammy, den Golden Globe und den Friedensnobelpreis nominiert war.

Auch privat läuft bei Bono alles rund: Er ist seit 1982 mit seiner Frau Alison Stewart verheiratet. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen