Startseite » Musik » Musik News » Foo Fighters: Monkey Wrench-Gitarre zum Verkauf

Foo Fighters: Monkey Wrench-Gitarre zum Verkauf

22.08.2022 - 12:00 Uhr

Dave Grohls Gitarre, die er im Musikvideo 'Monkey Wrench' von den Foo Fighters verwendete, wird voraussichtlich 30.000 Pfund (etwa 35.000 Euro) bei einer Auktion einbringen.

Die Gretsch White Falcon des ehemaligen Nirvana-Schlagzeugers wird am 7. September im Gardiner Houlgate in Wiltshire, Südwestengland, unter den Hammer kommen. Der ursprüngliche Besitzer der Gitarre ist Grohls Bandkollege Pat Smear und das Instrument wurde 1995 auf Foos' Lp 'The Colour and the Shape' eingesetzt, von der 'Monkey Wrench' die Lead-Single ist.

Die Promo für den klassischen Rocksong wurde von Grohl geleitet und es war der erste Song, die den verstorbenen Drummer Taylor Hawkins am Schlagzeug zeigte, obwohl Grohl das Schlagzeug auf der Aufnahme des Tracks spielt. Was zweifellos den Wert des Instruments erhöht hat, ist die Tatsache, dass es zusammen mit einem Polaroid der Hollywood-Schauspielerin Drew Barrymore versteigert wird. Darauf ist sie zu sehen, wie sie die Falcon spielt. Das Bild wurde von Smear selbst aufgenommen.

Luke Hobbs von Gardiner Houlgate sagte: "Dies ist eine sehr aufregende Gitarre, da sie eine der wenigen im Besitz der Foo Fighters ist, der wohl größten aktuellen Rockband der Welt, die jemals öffentlich versteigert wurde. 'Monkey Wrench' war die Durchbruchssingle der Band und auch die erste mit Schlagzeuger Taylor Hawkins, der diesen März auf tragische Weise starb. Ich erwarte Interesse aus der ganzen Welt. Die Tatsache, dass die Gitarre im legendären 'Monkey Wrench'-Video der Band so prominent vorkommt, macht sie für Sammler und Fans umso attraktiver."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen