Startseite » Musik » Musik News » Exklusiv Interview mit Jayden Lyrics

Exklusiv Interview mit Jayden Lyrics

13.01.2009 - 11:50 Uhr

Jayden Lyrics ist einer der kommenden Nachwuchsrapper in Deutschland und stand Fan-Lexikon.de und seinen Lesern für ein exklusives Interview Rede und Antwort.

Fan-Lexikon: Hallo Jayden Lyrics, vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst für unsere Leser.

Jayden Lyrics: Ich nehme mir gerne Zeit für die Menschen, die etwas mehr über mich erfahren möchten. Daher bedanke ich mich in erster Linie bei euch für das gezeigte Interesse.

Fan-Lexikon: Woher stammt eigentlich dein Künstlername? Ist er verwandt mit dem hebräischen Jayden, was für "Gott hat gehört" steht?

Jayden Lyrics: Mein Künstlername ist eigentlich eine Weiterentwicklung aus meinem bürgerlichen Namen Jean-Denis. Dass dieser Name, was ich allerdings erst später erfahren habe, auch für "Gott hat gehört" steht war für mich ein Zeichen. Ich bin zwar nicht wirklich sehr religiös, trotzdem zeigt mir dieser Zufall, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

Fan-Lexikon: Wie bist du zum Hip-Hop gekommen?

Jayden Lyrics: Ich höre schon HipHop seit dem ich bewusst Musik höre. Mein Leben war nicht immer leicht und in HipHop Songs habe ich einfach die Texte gefunden, die am Besten zu meiner Art zu leben passen. Die ersten Sachen, die ich gehört habe, waren Dynamite Deluxe, Curse, Xavier Naidoo, Kool Savas etc. Der deutsche HipHop hat mir schon immer am Besten gefallen und die Vielfalt der Möglichkeiten die Sprache zu benutzen hat mich schon von Anfang an fasziniert. Wenn man sich darauf einlässt und sich viel mit der Musik beschäftigt, findet man einfach zu jeder Stimmung etwas Passendes, egal ob man gerade etwas zur Besänftigung seines Gemütes braucht oder einfach mal Songs hören möchte, um Dampf abzulassen. Nachdem mir das Hören allein nicht mehr gereicht hat und ich einfach mich in den Liedern wiederfinden wollte, habe ich damit begonnen eigene Songs zu schreiben.

Fan-Lexikon: Welchem Teil der Hip-Hop Szene rechnest du dich zu? Hamburg, Frankfurt, Berlin oder keinem der drei?

Jayden Lyrics: Interessante Frage, die mir auch so noch keiner gestellt hat. Einerseits würde ich mich keiner der Städte zuordnen, andererseits wurde ich natürlich durch diverse Künstler der einzelnen Städte geprägt.
Die Hamburger Szene, vor allem durch Deluxe Records repräsentiert, ist ja eher die smoovere Szene, in welcher es vor allem um Partys, chillen und Frauen geht. Samy hat die Stadt geprägt wie kein Anderer und mir gefällt diese Raprichtung sehr gut, weil man das einfach nebenher hören kann und dabei den Stress um sich rum ein bisschen vergisst.
Frankfurt ist meiner Meinung nach mit die ehrlichste Szene. Denke ich an Frankfurt habe ich natürlich als erstes Azad mit Bozz und Pelham mit 3P im Kopf und ich finde, dass vor allem Azad's Alben und die Alben der Künstler von Bozz sehr real sind. Es gibt Gewaltdarstellung und Battlerap, aber meiner Meinung nach nicht zu übertrieben. Außerdem findet man auch nachdenkliche Songs, die einfach ein ehrliches Gefühl transportieren, da sie ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Zwänge einfach frei ausgesprochen werden.
Die Berliner Szene ist von meiner Richtung am weitesten entfernt und zu Berlin kann ich auch nicht viel sagen, da die lokale Szene dort am Wichtigsten ist und wenn man nicht in Berlin wohnt, denke ich, bekommt man davon auch nicht viel mit. Natürlich könnte ich jetzt Kool Savas als großes Aushängeschild für Berlin nennen, weil das hier einfach so rüberkommt, als sei er dort nach wie vor der King. Savas ist raptechnisch auf jedem Fall auf höchstem Niveau, würde man jetzt aber einen Berliner Head fragen, würde man aber bestimmt einen anderen Namen genannt bekommen. Zumindest ist das so mein Gefühl. In erster Linie bin ich aber Bestandteil der wachsenden lokalen Szene in NRW und denke, dass die Region um Düsseldorf, Köln und vor allem auch der Pott in Zukunft noch Einiges zu bieten haben.

Fan-Lexikon: Was hältst du von deutschen Hip-Hop Größen wie Sido, Bushido oder den Fanta4? Sind sie für dich eventuell sogar Vorbilder?

Jayden Lyrics: Müsste ich ein Vorbild nennen wäre es wohl am ehesten noch Curse, aber meine eigene Musik trifft wohl am ehesten meinen Geschmack ;). Die Fantas haben ja irgendwie immer schon ihr eigenes Ding gemacht und ich gönne den Jungs auf jeden Fall ihren Erfolg. Bushido hat es geschafft Strassenrap Salonfähig zu machen und damit den Weg für viele weitere Künstler geebnet. Was Sido mit Aggro gemacht hat ist aus meiner Sicht aber das größte Phänomen. Früher haben mir seine Sachen nicht so gefallen, heute ist er aber auf jeden Fall ein Paradebeispiel dafür, dass man etwas erreichen kann, wenn man es nur will. Durch schlaue Businessmoves und ein perfekt inszeniertes Image hat Sido in Deutschland einfach ein Standing erreicht, was ihm so schnell keiner mehr nehmen kann. Der bekennende Junge vom "Block" in der Popstars Jury, das verdient Respekt! Außerdem muss ich sagen, dass ich seine Musik mittlerweile wirklich unterhaltsam finde und habe mir das letzte Album sogar gekauft ;).

Fan-Lexikon: Woher nimmst du die Inspiration zu deinen Texten?

Jayden Lyrics: Einfach aus dem Leben. Jede Situation transportiert ein Gefühl und der Job eines Künstlers ist es, den Menschen dieses Gefühl näher zu bringen.

Fan-Lexikon: Wie kamst du auf die Idee, dein erstes Album als kostenlosen Download bereit zu stellen? Und wie war die Resonanz darauf?

Jayden Lyrics: Ich habe das Album als kostenlosen Download bereitgestellt, weil ich wissen wollte, wo ich mich momentan Karriere technisch befinde und wie die Leute darauf reagieren. Die Resonanz war einfach super und das hat mir dann natürlich Mut gemacht weiterzumachen und mir gezeigt, dass ich mit meiner Musik eine reelle Chance auf dem deutschen Musikmarkt habe.

Fan-Lexikon: Du hast mit dem Video zu "Dir Mama" beim MTV Rookie-Award teilgenommen und den zweiten Platz erreicht. Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, was bedeutet das für dich?

Jayden Lyrics: Ich bin enttäuscht, dass es nicht der 1. Platz war, ABER auch das hat mir wieder gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Video wurde auf MTV gespielt und das war eigentlich von Beginn meiner Künstlerkarriere an mein größtes Ziel. Ich wollte unbedingt einmal meine Musik auf MTV sehen. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, dass das eine Mal mir jetzt zu wenig ist und deshalb arbeite ich jetzt an einem neuen Album und betrachte diesen Erfolg einfach als ein erreichtes Etappenziel.

Fan-Lexikon: Wie reagierst du auf die Querelen, die von Unbekannten auf der zum Award gehörigen Webseite ausgelöst wurden?

Jayden Lyrics: Es gibt immer Neider und Menschen, die einem den Erfolg nicht gönnen und zugegebener Maßen liefen dort einige Dinge etwas merkwürdig ab. Damit muss man aber leben können und wenn es jemand geschafft hat mich zu Betrügen, muss ich mir wohl Gedanken darüber machen warum ich es nicht besser gemacht habe. Wie mein Vater mal sagte, "Es gibt keine Betrüger, sondern immer nur einen besseren Geschäftsmann". Ich wünsche auf jeden Fall allen teilnehmenden Bands beim MTV Rookie Contest weiterhin viel Erfolg und hege keinen Hass in meinem Herzen.

Fan-Lexikon: Wie wirst du in nächster Zukunft weiter machen?

Jayden Lyrics: Ich sammle zurzeit Ideen für mein Album und arbeite mit dem Streetfame Studio in Düsseldorf an einem guten Konzept. Ich war mit meiner "Spiegel der Seele EP" sehr zufrieden, allerdings habe ich mich auch weiterentwickelt und sehe noch unendlich viele Dinge, die ich verbessern muss und kann. Mein Potential ist noch nicht ausgeschöpft und das will ich den Hörern, meinen Fans und mir beweisen!

Fan-Lexikon: Wir danken dir für das Interview, wünschen dir viel Erfolg und hoffen dich bald hier wieder zu sehen.

Jayden Lyrics: Ich danke euch auch und wünsche allen Lesern ein erfolgreiches und gutes Jahr!
 

Exklusiv Interview durch Fan-Lexikon.de

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen