Startseite » Musik » Musik News » Ex-Led Zeppline Robert Plant & Co.: Konzert im Kampf gegen Aids

Ex-Led Zeppline Robert Plant & Co.: Konzert im Kampf gegen Aids

12.05.2005 - 01:05 Uhr

Oslo - Zahlreiche Musikgrößen, wie der Ex-"Led Zeppline"-Frontmann Robert Plant oder Brian May, Ex-Mitglied der Erfolgs-Band "Queen", nehmen an einem Benefiz-Konzert im Kampf gegen Aids teil.

Das Event namens "46664 Arctic" findet am 11. Juni in Norwegen statt. Organisator ist der Friedenspolitiker Nelson Mandela. U2-Frontmann Bono und der ehemalige Us-Präsident Bill Clinton werden in Videobotschaften das Wort an die Zuschauer richten. Die Veranstaltung soll zeigen, wie wichtig der Kampf gegen die Immunschwäche-Krankheit Aids ist - und zwar nicht nur in Afrika, sondern überall auf der Welt.

Das Benefiz-Konzert "46664 Arctic" gehört zu eine Reihe von Veranstaltungen, die von Nelson Mandela im Kampf gegen Aids organisiert werden. Den Namen des Events wählte der Politiker selber. Mandela sagte: "46664 war 18 Jahre lang meine Häftlingsnummer, als ich Gefangener auf Robben Island war. Ich war nur als Nummer bekannt. Heute sind Millionen Hiv-infizierter Menschen genau das: eine Nummer!"

Erst am 19. März fand die Benefiz-Veranstaltung unter dem Titel "46664 South Africa" in Kapstadt statt. In Südafrika sind mehr als 45 Millionen Menschen mit dem Hi-Virus infiziert. Mandelas ältester Sohn starb an den Folgen der Krankheit (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen