Startseite » Musik » Musik News » Emi & Capitol Records: von Ex-Beatles verklagt

Emi & Capitol Records: von Ex-Beatles verklagt

01.09.2006 - 06:41 Uhr

London - Die Ex-"Beatles" und ihre Erben wollen die Musikunternehmen Emi und Capitol Records wegen angeblichen Betrugs in Millionenhöhe verklagen.

Paul McCartney, Ringo Starr und die Erben von John Lennon und George Harrison verlangen umgerechnet rund 20 Millionen Euro. Wie die "Bbc" berichtet, werfen die früheren "Beatles" ihren einstigen Plattenfirmen vor, Tantiemen unterschlagen zu haben. Unter anderem sollen Schallplatten als beschädigt abgeschrieben, tatsächlich jedoch verkauft worden sein. Zudem seien Musikträger fälschlicherweise als Werbegeschenke deklariert worden, auf die keine Tantiemenzahlungen anfallen. Die Ex-"Beatles" verlangen den Angaben zufolge außerdem die Rückübertragung von Urheberrechten an alten Studioeinspielungen aus ihrer Liverpooler Zeit. Emi und Capitol Records wiesen die Anschuldigungen zurück. Ob und wann es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, blieb zunächst unklar.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen