Startseite » Musik » Musik News » Die Rock-Ikonen Pearl Jam sind zurück: Sie kündigen ihr neues Album Dark Matter für April an

Die Rock-Ikonen Pearl Jam sind zurück: Sie kündigen ihr neues Album Dark Matter für April an

13.02.2024 - 14:00 Uhr

Die US-amerikanische Rockband Pearl Jam hat für 2023 Großes vor. Sie kündigten kürzlich die Veröffentlichung ihrer lang erwarteten neuen Lp mit dem Titel 'Dark Matter' an.

Als Kostprobe für die bevorstehende Veröffentlichung haben sie den Titelsong des Albums auf verschiedenen Streaming-Plattformen geteilt, was die Vorfreude auf das kommende Album nur noch weiter anheizt.

Der charismatische Frontmann Eddie Vedder und seine talentierten Kollegen präsentierten ihr zwölftes Studioalbum, das bereits für den 19. April erwartet wird. Dieses Datum wurde von den Fans schon sehnsüchtig erwartet und ist jetzt fest im Kalender der Pearl Jam-Gemeinschaft eingetragen.

Die Band, bekannt für ihren Hit 'Alive', engagierte den renommierten Musikproduzenten Andrew Watt für ihr neuestes Werk. Watt hat in der Vergangenheit mit einigen der größten Namen in der Musikindustrie zusammengearbeitet, darunter Superstars wie Justin Bieber und die Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne. Er hat bereits Erfahrung mit der einzigartigen musikalischen Ästhetik von Pearl Jam, da er zuvor an der Solo-Lp 'Earthling' von Frontmann Eddie Vedder aus dem Jahr 2022 beteiligt war.

Die Bandmitglieder enthüllten, dass das neue Album stark gitarrenlastig sein wird. Der renommierte Gitarrist Mike McCready teilte in einem kürzlichen Interview mit dem 'Classic Rock' Magazin einige Einzelheiten über den Aufnahmeprozess sowie die musikalische Richtung, die das Album einschlägt. Er erklärte: "Wir haben eine Vielzahl an Songs aufgenommen. Wir haben mit Andrew Watt zusammengearbeitet, der zwar als jüngerer Pop-Produzent bekannt ist, doch tief in seinem Herzen ist er ein echter Rocker - ich glaube, wir sind seine Lieblingsband. Als wir letztes Jahr mit ihm im Studio arbeiteten, hat er uns wirklich umgehauen. Diese Erfahrung hat uns veranlasst, uns stärker zu fokussieren und die Songs nacheinander zu spielen." McCready fügte hinzu: "Die Melodik und Energie unserer ersten Alben ist wieder präsent. Andrew hat uns dazu inspiriert, so hart, melodisch und nachdenklich zu spielen wie schon lange nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass das Schlagzeugspiel von Matt Cameron Elemente von dem hat, was er bei Soundgarden eingebracht hat."

Ergänzt und belebt durch Watts Produktionstalent und die rohe Energie der Band selbst, verspricht 'Dark Matter' ein weiteres kraftvolles musikalisches Statement von Pearl Jam zu werden. Mit Matt Camerons einzigartigem Schlagzeugstil und der Leidenschaft, die das Album durchdringt, wird es zweifellos die Fans in der ganzen Welt begeistern.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen