Startseite » Musik » Musik News » Die Offenbarung des Ricky Wilson, Frontmann der Kaiser Chiefs: Die wahre Bedeutung des Glastonbury-Festivals

Die Offenbarung des Ricky Wilson, Frontmann der Kaiser Chiefs: Die wahre Bedeutung des Glastonbury-Festivals

27.06.2025 - 15:00 Uhr

Die Reise von Ricky Wilson und den Kaiser Chiefs auf die höchsten Gipfel des Musikgeschäfts war eine, die er nicht vorausgesehen hatte, ganz besonders die philosophische Dimension seines ersten Auftritts beim legendären Glastonbury Festival.

2005 waren die Kaiser Chiefs, eine der vielversprechendsten britischen Rockbands der Zeit, erstmalig auf der Worthy Farm in Somerset aufgetreten, und damals hatte Wilson, der unbestreitbare Frontmann, nicht wirklich verstanden, wie die Band in ihrer Heimat Großbritannien aufgeblüht war.

Die Quintessenz dieser Entwicklung wurde ihm erst bewusst, als er mit seiner Band auf der Pyramid Stage vor einem immensen Publikum stand. Vor dem Auftritt sahen sie es einfach als eines ihrer zahlreichen Konzerte, natürlich war dies jedoch eine beispiellose Anerkennung ihrer musikalischen Fähigkeiten und Erfolge. Das Debütalbum der Band, 'Employment', war zu diesem Zeitpunkt bereits ein großer Erfolg.

In einem Gespräch mit der Zeitung 'The Sun' gab Ricky Wilson ehrlich zu: "Ich habe die Bedeutung dieses Auftritts nicht wirklich realisiert. Wir spielten so viele Shows, dass ich es einfach als normal angesehen habe. Wir hatten gerade 'Employment' veröffentlicht und spielten vor 200 Leuten in Italien, dann vor 1.000 in Amerika."

"Als wir dann zurück nach Großbritannien kamen, war uns nicht klar, wie groß wir hier geworden waren, bis wir bei Glastonbury ankamen und die Menge komplett durchdrehte. Jeder kannte die Texte unserer Songs. Das hat uns umgehauen.", fügte der talentierte Sänger und charismatische Frontmann der Band hinzu.

Die Kaiser Chiefs werden am Samstag, den 28. Juni, zum Glastonbury Festival zurückkehren, wo sie die Pyramid Stage eröffnen werden. Ricky Wilson verriet, dass die Band ihr Set im Vergleich zu ihrer aktuellen Tour verändern wird. Der 47-jährige Rockstar teilte seine Vorfreude: "Wir sind gerade mit 'Employment' auf Tour, um den 20. Jahrestag zu feiern, und bei diesen Shows spielen wir das ganze Album. Wir haben darüber nachgedacht, einfach das Set so zu übernehmen, aber wir haben zu viele andere Songs, die sonst fehlen würden."

Laut Ricky haben die 'Ruby'-Künstler und Kreativschaffenden "auch Songs im Repertoire, die vielleicht noch größer sind", was die Fans sicherlich begeistern wird und ihre Rückkehr zum Glastonbury Festival zu einem denkwürdigen Ereignis macht.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen