Startseite » Musik » Musik News » Die musikalischen Einflüsse: Olivia Rodrigo enthüllt, dass Lordes Royals eine transformative Wirkung auf ihr Leben hatte

Die musikalischen Einflüsse: Olivia Rodrigo enthüllt, dass Lordes Royals eine transformative Wirkung auf ihr Leben hatte

03.01.2024 - 14:00 Uhr

Der aufregende Aufstieg der 20-jährigen Sängerin Olivia Rodrigo in der Musikszene hat viele von ihrer unerschütterlichen Leidenschaft für die Musik und ihren tiefgründigen Songtexten begeistert.

Jüngst offenbarte Rodrigo, dass eine besondere musikalische Erfahrung ihren künstlerischen Weg maßgeblich beeinflusst hat. Dabei handelt es sich um einen einfühlsamen Hit, der sie im zarten Alter von zehn Jahren tief berührt hatte - 'Royals' von der damals 27-jährigen neuseeländischen Popsängerin Lorde. Der Song aus dem Jahr 2013 hatte sie überwältigt und den Verlauf ihres Lebens verändert.

Ein kürzlich stattgefundenes Interview mit 'The Hollywood Reporter' gab Olivia die Chance, diesen prägenden Moment in ihrer frühen musikalischen Entwicklung zu erörtern. Sie erinnerte sich: "Ich erinnere mich daran, dass ich diesen Song damals im Radio hörte ... Das ist einer dieser 'Kneif mich'-Momente gewesen, an die man sich immer wieder erinnert, eine Schnappschuss-Erinnerung, so wie 'Oh mein Gott, was ist das?!' Es verändert den Verlauf Ihres Lebens. Ich erinnere mich daran, dass ich es gehört habe, als ich damit anfing, Lieder zu schreiben, und dass ich einfach überwältigt war von ihren Songtexten, die vom Leben eines Teenagers in den Vororten handeln. Ich erinnere mich einfach daran, dass ich noch nie hörte, wie mein Leben in ein Lied wie dieses mit eingebunden wurde, in dem es einfach so heilig wirkte, jung zu sein und diese scheinbar unwichtigen Sachen zu machen."


Die Auswirkungen dieses Liedes sind tiefgehend und ihre Anerkennung von Lordes Einfluss ist ein Test für die kraftvolle Wirkung des Storytellings in der Musik. Rodrigo, die mittlerweile für ihren Hit 'Good 4 u' bekannt ist, enthüllte ihre Liebe zur ehrlichen und mutigen Darstellung von "seltsamen" und "peinlichen" Momenten in ihrem Leben, die sie stärker anspornt und ihre Musik prägt.

Jenseits der Musik, Rodrigo greift auch Inspirationen aus anderen Kunstformen, einschließlich Kino und Literatur. Sie erzählte kürzlich von ihrer Vorliebe für Sofia Coppolas 'Priscilla'-Film über Elvis' Ex-Frau Priscilla Presley und Dolly Alderton's literarische Werke. Angesprochen auf die Arten des Geschichtenerzählens, die sie besonders beeindruckt haben, sagte Rodrigo gegenüber 'Variety': "Ich habe mir 'Priscilla' von Sofia Coppola angesehen und kann gar nicht damit aufhören, daran zu denken. Ich finde, dass sie eine unglaubliche Geschichtenerzählerin ist."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen