Startseite » Musik » Musik News » Die aufstrebende Pop-Ikone Olivia Rodrigo enthüllt, wie TikTok ihre einzigartige Herangehensweise an das Songwriting inspiriert

Die aufstrebende Pop-Ikone Olivia Rodrigo enthüllt, wie TikTok ihre einzigartige Herangehensweise an das Songwriting inspiriert

29.08.2023 - 15:00 Uhr

Olivia Rodrigo, eine 20-jährige amerikanische Sängerin und Songwriterin, die in der Popmusikszene aufsteigt, hat kürzlich in einem Interview enthüllt, dass Influencer auf TikTok eine wichtige Inspirationsquelle für ihr Songwriting sind.

Rodrigo bereitet sich derzeit auf die Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums 'Guts' vor, das im September erscheinen soll. Dieses Album folgt auf ihr hochgelobtes Debütalbum 'Sour', das 2021 große Wellen in der Musikindustrie geschlagen hat und ihre Karriere als Popsängerin so richtig in Schwung gebracht hat.

Es besteht oft das Missverständnis, dass das ständige Betrachten von Videos auf Social-Media-Plattformen wie TikTok die Kreativität und Originalität eines Künstlers einschränken könnte. Rodrigo jedoch, eine junge Künstlerin mit frischen Ideen und einem originellen Sound, widerlegt dieses Stereotyp. Sie hat enthüllt, dass sie durch die persönlichen Erfahrungen und Erzählungen anderer TikTok-Nutzer inspiriert wird, wodurch sich ihre lyrische Bandbreite erweitert und ihre Songs eine echte Resonanz und Relatabilität erzielen.
In einem Interview mit Hits Radio erzählte Rodrigo eine interessante Anekdote: "Ich schrieb 'Traitor' in meinem Schlafzimmer, als ich eines Tages sehr traurig war, und mir fiel tatsächlich die Idee für einen Song ein, als ich mir ein TikTok-Video ansah. Ich sah ein Mädchen, das irgendwie eine ähnliche Situation wie ich durchmachte, und sie empfand dieselben Gefühle, die ich schon seit einiger Zeit durchlebte. Aus irgendeinem Grund verschaffte mir das ein bisschen Klarheit, als ich sah, wie sie darüber sprach, wie sie sich dabei fühlte und wie ich mich fühlte. Es ist super zufällig, aber TikTok kann manchmal sehr produktiv sein - das haben Sie hier zuerst gehört!" Diese Erkenntnis zeigt, dass künstlerische Inspiration aus den unwahrscheinlichsten Quellen fließen kann.
Rodrigo enthüllte auch weitere Einblicke in ihren kreativen Prozess. Die Inspiration für ihren Erfolgshit 'good 4 u' kam ihr beispielweise beim Duschen und Singen. Das wiederum unterstreicht die Spontaneität und Unvorhersehbarkeit ihres kreativen Prozesses und ihre Fähigkeit, scheinbar alltägliche Momente in künstlerisches Gold zu verwandeln.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen