Startseite » Musik » Musik News » Die musikalische Inspiration von Shed Seven: A Matter of Time-Album reflektiert Einflüsse von The Smiths, The Cure und Duran Duran

Die musikalische Inspiration von Shed Seven: A Matter of Time-Album reflektiert Einflüsse von The Smiths, The Cure und Duran Duran

13.07.2023 - 19:00 Uhr

Shed Seven, die Britpop-Rocker die seit den 1990er Jahren die internationale Musikszene eroberten, bereiten sich auf die Veröffentlichung ihres ersten Studioalbums seit sechs Jahren - 'A Matter of Time'.

Das Album, das mit Spannung erwartet wird, wird Gastbeiträge von Pete Doherty und Rowetta von den Happy Mondays enthalten. Doch besonders bemerkenswert ist, dass es von den Monumentalbands The Smiths, The Cure und Duran Duran inspiriert wurde. Diese Künstler beeinflussten nicht nur die musikalische Ausrichtung der Mitglieder von Shed Seven, sondern motivierten sie auch zur Gründung der Band im Jahr 1990.

Im Vorfeld der bevorstehenden Veröffentlichung des neuen Albums am 12. Januar hat die Band ihre Lead-Single 'Kissing California' veröffentlicht und ihre Herbsttournee 2023 bestätigt. Diese Ankündigungen haben die Erwartungen und Aufregung unter ihren Anhängern weiter geschürt, die sehnsüchtig auf das neue Material warten.

Das kommende Album wird der langersehnte Nachfolger von 'Instant Pleasures' (2017) sein und die Bandmitglieder Rick Witter, Paul Banks und Tom Gladwin erneut zusammenbringen. Es ist beschrieben als "voll von den gewaltigen, mit erhobenen Armen in der Luft liegenden Hymnen und der sehnsüchtigen Melancholie", die den Künstlern stets von ihren Anhängern geliebt wurden. Es wird daher erwartet, dass die 'Disco Down'-Interpreten wieder den Ton treffen werden, der sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere so erfolgreich gemacht hat.

Neben der Kerntruppe sind auf dem Album auch der neue Schlagzeuger der Band, Rob "Maxi" Maxfield (Audioweb), und der Keyboarder Tim Willis (Ian Brown) zu hören. Die Produktion des Albums wurde vom Grammy-Gewinner Youth übernommen, der bereits an Tracks für Pink Floyd und The Verve gearbeitet hat, wobei Cenzo Townshend (Florence + The Machine, Inhaler) für das Mischen verantwortlich war.

Paul Banks, Mitglied der Band, kommentierte die kreative Odyssee, die zur Entstehung des Albums führte: "Für dieses Album unternahmen wir eine nostalgische Reise zurück zu unseren Wurzeln und sind in die Platten und Klänge eingetaucht, die unsere Leidenschaft für das Songwriting im Alter von 12 Jahren entfacht haben." Diese Worte werfen ein Licht auf das kreative Herz des Albums und machen deutlich, dass die Band ihre musikalischen Anfänge und Einflüsse feiert und respektiert.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen