Startseite » Musik » Musik News » Die lebensverändernde Kraft der Musik - Lizzo teilt ihre bewegende Reise

Die lebensverändernde Kraft der Musik - Lizzo teilt ihre bewegende Reise

29.06.2025 - 12:00 Uhr

Die Musik von Lizzo diente als ihr größter Verbündeter, als sie durch die stürmischen Gewässer ihrer persönlichen Kämpfe mit Depressionen schiffte.

Die preisgekrönte 37-jährige Musikerin öffnete sich etwa wie sie durch die Kraft des Musikschaffens einige der finstersten und zermürbendsten Abschnitte ihres Lebens gemeistert hat. In einem intimen Gespräch über ihre Erfahrung mit Depressionen mit dem hoch angesehenen 'Rolling Stone'-Magazin, drückte sie ihre tiefgreifende Wertschätzung für Musik aus und erklärte: "Ich sage immer noch: 'Musik hat mein Leben gerettet', denn es gab wirklich dunkle Momente während der Arbeit an 'Love in Real Life', meinem Album, in denen ich dachte: 'Okay, ich weiß nicht, ob ich diesen Tag überstehen kann - aber ich muss ins Studio gehen.'"

Die Aufzeichnungen von Lizzo für 'Love in Real Life', ihr herzzerreißend ehrliches und mutiges Album, umfassten zahllose Songs, die trotz ihrer Emotionalität und Unmittelbarkeit nicht zur endgültigen Trackliste des Albums gehörten. Doch für Lizzo war es der therapeutische Prozess des Songwritings, der ihr Heilung und Hoffnung brachte. Sie reflektierte damals: "Es tat gut, das auszusprechen - aber das kann man nicht veröffentlichen."

In Lizzos früherem Musikschaffen wurde sie oft von Befürchtungen geplagt, ihre Songtexte könnten ihre treuen Fans verletzen oder verärgern. Doch mit dem reichenden Angebot ihrer Musikkarriere hat die Künstlerin gelernt, sich einfach darauf zu konzentrieren, authentisch zu sich selbst und ihrem kreativen Ausdruck zu sein. Sie teilte eine besondere Anekdote aus ihrer Songwriter-Erfahrung: "In der Originalversion von 'Truth Hurts' habe ich gesagt: 'Ich werde niemals, niemals, niemals, niemals, niemals die Affäre sein.' Und dann dachte ich: 'Hmm, was ist, wenn ich damit andere Frauen kränke, die die Affäre sind?'"

Nach sorgfältiger Überlegung änderte Lizzo die fragliche Zeile zu "Ich werde niemals, niemals, niemals, niemals, niemals deine Affäre sein." Sie gab zu, dass sie "sehr viel" über die Nuancen und möglichen Interpretationen ihrer Songtexte nachdenkt. Doch trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen dieses Aspekts ihres künstlerischen Prozesses stellte Lizzo fest: "Aber ganz ehrlich - heutzutage fühlt sich jeder von irgendetwas angegriffen. Es ist also unmöglich, niemanden zu verletzen. Deshalb: Sag einfach, was du sagen willst", damit betonte sie die Wichtigkeit der Authentizität und Aufrichtigkeit in der Kunst und im Leben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen