Startseite » Musik » Musik News » Der lebensverändernde Schicksalsschub von Dave Grohl: Wie Nevermind seine Welt durcheinanderbrachte

Der lebensverändernde Schicksalsschub von Dave Grohl: Wie Nevermind seine Welt durcheinanderbrachte

24.10.2023 - 09:00 Uhr

Es war eine Zeit voller Kämpfe und Hoffnung, bevor Dave Grohl mit der Band Nirvana durchstartete und das Rampenlicht der globalen Rockszene erklomm.

Der heute weltbekannte und renommierte Rockmusiker erinnert sich lebhaft an seine frühen Jahre als Schlagzeuger der legendären Band Nirvana, als sie in den Anfängen des Erstellungsprozesses ihres zweiten Albums 'Bleach' von 1989 steckte. In einem exklusiven Gespräch mit 'Conan O'Brien Needs a Friend', einem beliebten Podcast, schildert der nunmehr 54-Jährige seine frühen Herausforderungen in lebendigen Farben und offenbart eindrucksvoll die Härten jener Tage.

Es war damals, als Dave die meiste Zeit in einer beengten Wohnung verbrachte, die er mit dem Nirvana-Frontmann Kurt Cobain teilte. Die knappe Wohnsituation war geprägt durch ihre unattraktive Atmosphäre, die von Müll und Zigarettenstummeln übersät war. Doch das Blatt wendete sich mit der Veröffentlichung des ikonischen Nirvana-Albums 'Nevermind' im Jahr 1992 schlagartig und brachte eine enorme Veränderung in sein Leben, sowohl persönlich als auch musikalisch.

In seinen Erinnerungen an das frühere Leben zieht Dave den Vergleich zur Entwicklungsreise einer Band: 'Wir waren damals nur Kinder. Wenn ich über die vergangene Zeit nachdenke, sind es nicht die Jahre, die sich in Erinnerung drängen. Es sind vielmehr die einzelnen Erfahrungen, die zusammenkamen und uns von drei Jungs, die von einem fahrenden Van aus ihr Leben fristeten und um das Land tourten, zu einer großen, gefeierten Band machten. Bevor wir 'Nevermind' aufgenommen haben, lebten wir im buchstäblichen Sinn im Elend.'

Dave, der heute die Foo Fighters mit anführen darf, spricht unverblümt über die strapaziösen Bedingungen unter denen er damals lebte: 'Ich teilte mir diese kleine Wohnung mit Kurt, und es war ein Chaos aus Corn-Dogs und zertretenen Zigaretten. Es war ehrlich gesagt ziemlich ekelerregend. Ich hätte alles dafür gegeben, eine eigene Wohnung zu haben, und mit meiner Musik einen solchen Lebensstil finanzieren zu können.' Seinen Wunsch, eine eigene Wohnung zu besitzen und seinen Lebensunterhalt durch Musik zu bestreiten, konnte Dave natürlich realisieren, nachdem 'Nevermind' Nirvana zu einem großen Durchbruch verhalf. 'Im Jahr 1992/1993 lebten wir in einer völlig anderen Welt als noch 16 Monate zuvor', berichtet Dave, der die dramatische Veränderung in seinen Lebens umständen in dieser kurzen Zeitspanne reflektiert.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen