Startseite » Musik » Musik News » Die Goo Goo Dolls setzen auf spielerische Ohrfeigenkämpfe zur Bewältigung von Aggressionen

Die Goo Goo Dolls setzen auf spielerische Ohrfeigenkämpfe zur Bewältigung von Aggressionen

22.08.2025 - 12:00 Uhr

In der musikalischen Arena sind die Goo Goo Dolls bekannt für ihre eingängigen Hits und energiegeladenen Auftritte.

Doch hinter den Kulissen haben die Gründungsmitglieder Johnny Rzeznik und Robby Takac eine einzigartige Methode zur Bewältigung von möglichen Aggressionen entwickelt. Sie veranstalten regelmäßig 'Ohrfeigenkämpfe', um angestaute Aggressionen spielerisch abzubauen und größere Konflikte zu vermeiden.

In einer Beziehung, sei es ein freundschaftliches oder geschäftliches, können Spannungen und Meinungsverschiedenheiten unvermeidlich sein. So auch bei Rzeznik und Takac, die trotz ihrer intensiven und langjährigen Beziehung immer noch nach Wegen suchen, mögliche Aggressionen zu bewältigen. Anstatt jedoch alleingängig zu handeln oder sich in hitzige Diskussionen zu vertiefen, entscheidet sich das dynamische Duo, ihre Probleme offen anzusprechen und das Ganze bei einer Tasse Kaffee zu klären.

In einem persönlichen Interview mit der renommierten Musikzeitschrift 'Billboard' erläuterte Robby mit einem Lächeln im Gesicht den Prozess: "John und ich schlagen uns gegenseitig, ohrfeigen uns, und lassen so die Aggression raus." Auf die Frage, wann dies zuletzt geschehen war, antwortete er: "Vor etwa anderthalb Jahren... Rückblickend ist es lustig... Aber du weißt schon, es ist einfach albern. Es endet in Ohrfeigenkämpfen. Wir wollen uns ja nicht verletzen. Wir lieben uns."

Er erklärte, dass ihre Methode zur Aggressionsbewältigung Teil ihrer gemeinsamen Geschichte ist. Er sagte: "John und ich haben jahrelang ein Schlafzimmer geteilt - natürlich platonisch - aber das ist unsere gemeinsame Geschichte. Manchmal verhalten sich Menschen wie Ar***löcher - ich, er. Am Ende setzen wir uns bei einem Kaffee zusammen, reden, klären es und machen weiter."

Am Freitag, den 22. August, kündigten die 'Iris'-Interpreten die Veröffentlichung ihrer neuen Ep 'Summer Anthem' an. Obwohl das Projekt ursprünglich nicht geplant war, beschlossen die Musiker, auf die Nachfrage der Veranstalter zu reagieren und sieben Tracks aufzunehmen, passend zur Anzahl der geplanten Konzerte ihrer bevorstehenden Tour. Robbies Worte dazu im Interview waren: "Plötzlich war da eine große Nachfrage von Veranstaltern, uns auf die Bühne zu bringen. Also haben wir das gemacht und gleichzeitig versucht, Zeitfenster fürs Aufnehmen zu finden. Wir entschieden dann: Wenn es Zeit für die Tour ist, veröffentlichen wir genau so viele Songs. Und es wurden sieben ... Das ist alles Teil des komplizierten Gebens und Nehmens in unserer Organisation. Es ist ein Experiment. So etwas haben wir noch nie gemacht. Also schauen wir mal, wohin das führt."

Die Ep 'Summer Anthem' enthält neben den bereits veröffentlichten Songs auch ihre neue Single 'Not Goodbye (Close My Eyes)'. Die begleitende Tournee befindet sich bereits in vollem Gange, seitdem die Band ihre USA-Tour im Juli gestartet hat. Sie kehren im November für zwei Konzerte in New York zurück auf die Bühne. Robby kommentierte auch den demografischen Wandel bei ihren Konzerten. Er sagte: "Wir haben mittlerweile viele junge Kids bei unseren Shows. Das war vor zehn Jahren definitiv noch nicht so. Es sind wirklich viele Kinder bei den Konzerten. Komischerweise ist ein Goo-Goo-Dolls-Konzert heute familienfreundlicher als ein Sabrina-Carpenter-Konzert."

So scheint es, als ob die Goo Goo Dolls ihre Konzerte zu familienfreundlichen Veranstaltungen gemacht haben, wo sowohl junge als auch alte Fans willkommen sind. Ob es nun die ehrliche Verbindung zwischen den Bandmitgliedern ist oder ihre Fähigkeit, Aggressionen auf spielerische Weise abzubauen - die Goo Goo Dolls werden weiterhin ihr Publikum mit ihrer Musik begeistern, und dies auf ihre ganz einzigartige Weise.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen