Startseite » Musik » Musik News » Die Enthüllungen von Sheila E.: Ihre Erfahrungen als Teil der Produktionsmannschaft von We Are the World

Die Enthüllungen von Sheila E.: Ihre Erfahrungen als Teil der Produktionsmannschaft von We Are the World

30.01.2024 - 16:00 Uhr

"Sheila E., die ikonische Percussionistin und Sängerin, schaut zurück auf eine musikalische Karriere voller Höhen und Tiefen.

Eine ihrer denkwürdigsten Erfahrungen war sicherlich ihre Beteiligung an dem gemeinnützigen Lied 'We Are the World' im Jahr 1985. Sie fühlte sich jedoch von den Produzenten hinter dem Track, Quincy Jones und Michael Omartian, ausgenutzt und hereingelegt. Der Grund dafür war ihre enge Beziehung zu dem verstorbenen Megastar Prince. Die Produzenten versuchten offenbar, sie als Mittel zu benutzen, um Prince ebenfalls für das Projekt zu gewinnen.

Sie sprach über dieses Erlebnis in einem Interview mit 'Rolling Stone Music Now', in dem sie erzählt: "Lionel und Quincy sagten immer wieder: 'Warum rufst du nicht Prince an?' Alle versuchten abwechselnd, mich dazu zu bringen, ihn anzurufen und ihn zum Mitmachen zu bringen. Ich dachte nur: 'Wow, das waren alles meine Freunde. Das ist kaltblütig.'" Es war offenbar ein unangenehmes Gefühl für sie, als Werkzeug benutzt zu werden, um einen ihrer engsten Freunde für ein Projekt zu rekrutieren.

Die phänomenale Sängerin, bekannt für Hits wie 'Droppin' Like Flies', war Teil einer beeindruckenden Riege von Künstlern, die sich unter dem Namen 'USA For Africa' zusammenschlossen. Weitere Mitglieder dieser sogenannten Supergroup waren unter anderem Bruce Springsteen, Dionne Warwick, Diana Ross und die Jackson 5. Diese Zusammenarbeit und weitere interessante Geschichten werden in einer neuen Dokumentation namens 'The Greatest Night in Pop' thematisiert.

Der Gesangsarrangeur Tom Bahler erzählte von einem besonderen Moment während der Produktion des Songs. Laut ihm hatte Lionel Richie, ein weiterer Mitwirkender und Co-Autor des Liedtextes, zwei spezielle Wünsche. Bahler erzählt: "Er sagte mir, er habe zwei Wünsche. Einer davon war, dass Lionel der erste war, der den Text geschrieben hat, also sollte er die erste Stimme sein, die wir hören. Dann, weil Michael hereinkam und sie es zusammen beendeten, sollte Michael den ersten Refrain singen. Und dann, das ist sein Humor, sagte er: 'Und ich denke, du solltest Diana für die zweite Hälfte des ersten Refrains einbringen, weil manche Leute denken, dass sie dieselbe Person sind.'"

Der Song 'We Are the World' erwies sich als kommerzieller Erfolg und verkaufte sich weltweit 20 Millionen Mal. Die Dokumentation 'The Greatest Night in Pop', die unter anderem neue Interviews mit den Künstlern hinter dem Hit enthält, ist jetzt auf Netflix verfügbar, um mehr über diesen historischen Moment in der Popmusik zu erfahren.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen