Startseite » Musik » Musik News » Deryck Whibley: Sum 41 sind größer als je zuvor

Deryck Whibley: Sum 41 sind größer als je zuvor

07.04.2011 - 15:00 Uhr

Läuft doch: Deryck Whibley (39) ist begeistert davon, dass Sum 41 so angesagt wie noch nie zuvor sind, obwohl die Band gar nicht viel anderes gemacht hat.

Der Sänger, der neben Bassist Jason McCaslin, Steve Jocz und Gitarrist Tom Thacker, die Band bildet, schwärmte von dem großen Erfolg. Obwohl die Kanadier drei Jahre aus dem Rampenlicht verschwunden waren, wollten nun immer mehr Leute die Musik hören. "Die Band fühlt sich größer und besser an als früher. Wir haben einen schnelleren Ausverkauf der Konzerte als damals bei 'Fat Lip'. Ich habe gemerkt: 'Mach dir keine Gedanken, lass es einfach laufen.' Die Band läuft auch so, ohne dass jemand was macht. Wir haben uns nie wirklich gekümmert. Wir wussten nur, dass sich eines Tages alles auszahlen würde. Und nun hat es das", begeisterte sich der Musiker im Interview mit 'Kerrang!'.

Auch das neue Album 'Screaming Bloody Murder', das im vergangenen Monat drei Jahre nach dem Vorgänger 'Underclass Hero' auf dem Markt kam, profitierte von dieser entspannten Haltung. Whibley hatte gar keine Absicht, eine neue Platte aufzunehmen - er schrieb nur immer mal wieder ein paar Textzeilen auf. Nachdem er sich dann die Ergebnisse auf seinem Diktaphon angehört hatte, wurde ihm klar, dass er schon genügend Material für ein Album zusammengetragen hatte. "Es hat sich für mich nie angefühlt, als ob ich ein neues Album machen würde, obwohl es das war. Ich habe nie gedacht, ich müsste zur Gitarre greifen, ich habe es einfach gemacht. Die einzige Zeit, dass ich dachte, ich schreibe einen Song, war, als mir während einer Unterhaltung eine Idee kam und ich sie aufgenommen habe. Aber ich habe dies erst ein oder zwei Jahre wieder abgehört. Als ich diese Songs wiedergefunden habe, war es der größte Schock für mich. Am Ende habe ich gemerkt 'Oh, ich habe ein Album gemacht', beschrieb Deryck Whibley den kreativen Prozess zur neuen Platte von Sum 41.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen