Startseite » Musik » Musik News » Der unermüdliche Maestro der Saiten, Keith Richards: Wie die Gitarre ihn trotz seines fortschreitenden Alters und Arthritis immer wieder aufs Neue begeistert

Der unermüdliche Maestro der Saiten, Keith Richards: Wie die Gitarre ihn trotz seines fortschreitenden Alters und Arthritis immer wieder aufs Neue begeistert

10.10.2023 - 19:00 Uhr

Keith Richards, das legendäre Mitglied der Rolling Stones und eine wahre Rock'n'Roll-Ikone, hat gegenüber der Presse offenbart, dass das fortschreitende Alter und die Diagnose Arthritis eine tiefgreifende Auswirkung auf sein renommiertes Gitarrenspiel haben.

Der 79-jährige Musikvirtuose ist bekannt für seinen charismatischen Stil und seine leidenschaftliche Beziehung zur Musik, die er trotz diverser Herausforderungen weiterhin mit beispielloser Hingabe lebt.
Richards ist gemeinsam mit seinen Bandkollegen Sir Mick Jagger und Ronnie Wood derzeit mit Hochdruck dabei, die erste neue Studio-Lp der Band seit unglaublichen 18 Jahren auf den Markt zu bringen. Diese trägt den verheißungsvollen Titel 'Hackney Diamonds'.

Trotz seiner Arthritis-Beschwerden und des unaufhaltsamen Voranschreitens des Alters, siert Richards, dass er glücklicherweise keine extremen Schmerzen durch seine Arthritis empfindet. Nichtsdestotrotz akzeptiert er, dass bestimmte Veränderungen in seinem Gitarrenspiel - darunter eine potentielle Verminderung der Geschwindigkeit auf dem Griffbrett - durchaus auf die Kombination aus der Gelenkerkrankung und seinem Alter zurückzuführen sein könnten. In einem aufschlussreichen Interview in der 'Today'-Sendung von Bbc Radio 4 legte Richards offen dar: "Komischerweise habe ich keinen Zweifel daran, aber ich habe keine Schmerzen: Es ist eine Art harmlose Version davon. Ich denke, wenn ich langsamer geworden bin, dann liegt es wahrscheinlich eher am Alter." Neben dieser überraschenden State-of-Health-Enthüllung betonte Richards auch seine fortwährende Bewunderung und Ehrfurcht für die Gitarre. Er sei ständig verblüfft darüber, dass ihm sein geliebtes Instrument immer wieder neue und faszinierende Spielweisen zeigt. "Und ich fand es auch interessant, immer wenn ich mir denke: ,Das schaffe ich nicht mehr ganz', dann zeigt mir die Gitarre, dass es auch einen anderen Weg gibt. Ein Finger bewegt sich um eine Stelle anders und ... Hier hat sich dann gerade eine ganz neue Tür geöffnet."
In Anbetracht der Vorbereitungen für die kommende, sehnsüchtig erwartete Veröffentlichung verriet Richards zudem, dass die Idee für das neue Album der Band geboren wurde, als der 80-jährige Mick der Band vorschlug, am Ende ihrer begeisternden 60-jährigen Jubiläumstournee im Jahr 2022 wieder ins Aufnahmestudio zu gehen. Das letzte Album der Band, das neue Songs bot, war 'A Bigger Bang' und wurde 2005 veröffentlicht, während der talentierte Musikkoloss im Jahr 2016 auf 'Blue and Lonesome' ihre eigenen Interpretationen von Blues-Covern präsentierten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen