Startseite » Musik » Musik News » Der renommierte britische Sänger Boy George plant, den nächsten Song für den britischen Eurovision Song Contest zu schreiben

Der renommierte britische Sänger Boy George plant, den nächsten Song für den britischen Eurovision Song Contest zu schreiben

29.05.2026 - 19:00 Uhr

Boy George, der international gefeierte britische Singer-Songwriter und Lead-Sänger der einflussreichen Band Culture Club, hat den Wunsch geäußert, den nächsten britischen Beitrag für den prestigeträchtigen Eurovision Song Contest zu schreiben.

Dies offenbarte er kürzlich während eines Interviews mit Chris Moyles für 'Radio X'. Diese Ankündigung hat viele Fans und Kritiker gleichermaßen überrascht und begeistert.

Während des Eurovision Song Contests dieses Jahres trat Boy George zusammen mit Senhit für San Marino in Wien auf. Der von ihnen vorgetragene Song 'Superstar' war jedoch nicht erfolgreich genug, um die beiden Künstlerinnen im ersten Halbfinale des Wettbewerbs ins Finale zu bringen. Trotz dieses Rückschlags hat der erfolgreiche Singer-Songwriter, der für Hits wie 'Karma Chameleon' bekannt ist, unterstrichen, dass er eine weitere Chance auf Eurovision-Erfolg sucht, diesmal jedoch in der Rolle des Songwriters eines potenziellen Gewinner-Songs für Großbritannien.

Über seine Erfahrung beim Eurovision Song Contest sagte Boy George: "Ich wollte unbedingt hin, und es war wirklich verrückt. Natürlich hätte ich es gerne ins Finale geschafft, um herauszufinden, ob wir vielleicht null Punkte bekommen hätten oder so." Er fügte einen humorvollen Kommentar hinzu: "Denn genau dafür macht man das doch! Ich wollte wissen: Hätten wir überhaupt Punkte bekommen?"

In dem Gespräch erwähnte Boy George auch die bestehende Regelung, nach der Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien automatisch für das Eurovision-Finale qualifiziert sind. Diese Länder gehören zu den größten finanziellen Unterstützern der Europäischen Rundfunkunion. Über diese Praxis äußerte er: "Aber ich sage jetzt mal etwas leicht Kontroverses: Wenn fünf Länder ohne irgendeinen Auswahlprozess direkt in die Show kommen - wie kann das dann ein Wettbewerb sein? Nur mal so gesagt!"

Der britische Sänger, der für seine scharfsinnigen Kommentare und seine farbenprächtige Persönlichkeit bekannt ist, brachte dann sich selbst als möglichen Kandidaten für den nächsten britischen Beitrag ins Gespräch. "Ich würde gerne den britischen Beitrag schreiben. Das wäre etwas, das ich wirklich gerne machen würde. Genau das möchte ich tun, deshalb sage ich es jetzt einfach öffentlich", erklärte er. Bereits im Sommer wird Boy George erneut gemeinsam mit Senhit auf der Bühne stehen - beim Culture-Club-Konzert in Mailand am 9. Juli.

Nach dem Ausscheiden im Halbfinale bedankte sich Boy George bei seinen Fans auf Social Media. Er schrieb: "Wenn ihr für uns abgestimmt habt - vielen Dank. Ich war traurig, dass wir es nicht ins Finale geschafft haben, aber meine Eurovision-Erfahrung war fantastisch. Ich würde keine einzige Minute davon missen wollen." Diese Aussage unterstreicht seine Leidenschaft und sein Engagement für Musik und Wettbewerbe und erhöht die Vorfreude auf seinen potenziellen Beitrag für den nächsten Eurovision Song Contest.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Musik Newsticker
Diese Seite teilen