Startseite » Musik » Musik News » David Byrne: Zurückblicken auf eine Ära des schrecklichen Verhaltens während seiner Zeit mit den Talking Heads

David Byrne: Zurückblicken auf eine Ära des schrecklichen Verhaltens während seiner Zeit mit den Talking Heads

18.08.2023 - 11:00 Uhr

Inmitten der lauten Akkorde und des eklektischen Stils der Musikikone David Byrne, gab es eine Periode seiner bemerkenswerten Karriere, in der er von der Rolle des fesselnden Frontmanns der Talking Heads tief in die Persona eines "kleinen Tyrannen" eintauchte.

Heute, mit 71 Jahren und aus der Sicht eines viel älteren und weiseren Musikers, reflektiert Byrne diese raue Epoche seines Lebens und gibt eine selten geäußerte Zurückhaltung zu, die seine Beziehungen zu anderen Bandmitgliedern zu dieser Zeit belastet hat.

Der in Schottland geborene Musiker hat offene Worte über seine Vergangenheit gefunden, insbesondere über seine Verhaltensweisen während der Hochphase des Ruhmes der Talking Heads. Er gibt zu, dass er in dieser Zeit nicht das angenehmste Bandmitglied war und dass es Jahre dauerte, bis er lernte, seine starke Persönlichkeit zu zügeln und ein konstruktiverer und kollaborativerer Kollege zu sein.

In einem Interview mit dem Magazin 'People' legte er offen: "Als jüngerer Mensch war es nicht so angenehm, mit mir zusammen zu sein. Das galt insbesondere für die Zeit, in der ich an einigen Projekten der Talking Heads beteiligt war, da ich eher wie ein kleiner Tyrann agierte. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt mich zu entspannen und erkannt, dass bei der Zusammenarbeit mit Menschen beide Seiten mehr bekommen, wenn es eine gute Beziehung gibt, anstatt dass ich jedem sage, was er zu tun hat."

Das Ende der Talking Heads im Jahr 1991 war alles andere als eine harmonische Note, und Byrne gibt zu, dass er das Bedauern darüber hat, wie die Auflösung der Band gehandhabt wurde. Er erläutert: "Ich denke, das Ende wurde nicht gut gehandhabt. Es war irgendwie hässlich. Ich bedauere, wie das gehandhabt wurde. Ich glaube nicht, dass ich es auf die beste Art und Weise gemacht habe, aber ich denke, es war irgendwie unvermeidlich, dass das sowieso passieren würde."

Das abrupte Ende der Band im Jahr 1991 hinterließ bei den übrigen Bandmitgliedern einen bitteren Nachgeschmack. Der Schlagzeuger Chris Frantz behauptete später sogar, dass er erst durch einen Zeitungsartikel von David Byrnes Weggang erfahren habe. In einem Interview mit der 'Los Angeles Times' berichtete er: "Soweit es uns betrifft, hat sich die Band nie wirklich aufgelöst. David hat einfach beschlossen zu gehen." Trotz Byrnes plötzlichem Abgang machten die anderen Bandmitglieder als Shrunken Heads weiter und veröffentlichten 1996 ein Album unter dem Namen 'The Heads'.

Trotz der früheren Unebenheiten ließen letztendlich alle die Vergangenheit hinter sich und arbeiteten in den späteren Jahren wieder mit David Byrne zusammen und spielten sogar bei ihrer Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame im Jahr 2002 zusammen. Byrne fügte über seine aktuelle Beziehung zu seinen ehemaligen Bandkollegen hinzu: "Wir haben jetzt eine herzliche Beziehung. Wir sind irgendwie in Kontakt, aber wir hängen nicht zusammen ab." Die Geschichte von David Byrne und den Talking Heads bleibt ein faszinierendes Beispiel für kreative Spannungen, persönliches Wachstum und die unbeständige Natur von Rock- und Roll-Bands.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen