Startseite » Musik » Musik News » Die legendäre Band Talking Heads feiert ihr halbes Jahrhundert im Musikgeschäft mit der Veröffentlichung eines brandneuen Musikvideos

Die legendäre Band Talking Heads feiert ihr halbes Jahrhundert im Musikgeschäft mit der Veröffentlichung eines brandneuen Musikvideos

06.06.2025 - 12:00 Uhr

Zum 50-jährigen Jubiläum haben die Talking Heads ein neues Musikvideo veröffentlicht, um den Jahrestag ihrer ersten Live-Show auf dem Musikparkett gebührend zu feiern.

Seit 1984 hat die Band nicht mehr gemeinsam aufgetreten und sich 1991 offiziell aufgelöst. Nichtsdestotrotz hat die legendäre Gruppe mit der Veröffentlichung einer Ankündigung am Donnerstag, dem 5. Juni, das erste Video zu ihrer Single 'Psycho Killer' aus dem Jahr 1977 veröffentlicht, in dem auch die berühmte Schauspielerin Saoirse Ronan zu sehen ist.

Der von Mike Mills inszenierte Clip zeigt eine junge Frau, die sich täglich zu Hause, im Büro und sogar im Auto durch ihr eigenes Leben bewegt und jeden Tag zu einer anderen Version ihrer selbst wird. Die 'Outrun'-Schauspielerin war mehr als begeistert, Teil des Projekts zu sein. Sie teilte ihre Begeisterung in einem Statement mit: "Einfach in einem Atemzug mit den Talking Heads genannt zu werden, ist zweifellos eines der coolsten Dinge, die mir je passiert sind. Ganz zu schweigen davon, ein Video mit dem einzigartigen Mike Mills zu einem ihrer kultigsten Songs, 'Psycho Killer', zu machen." Saoirse ist mit der Musik der Talking Heads aufgewachsen, was das Projekt für sie zu einem wahr gewordenen Kindheitstraum macht. "Mike, ich und der Rest des Kreativteams hatten so viel Spaß bei der Arbeit und ich kann es kaum erwarten, dass die Fans der Talking Heads es mit uns teilen!"


Mike selbst bezeichnete das Video als eines der "besten" Projekte, an denen er jemals beteiligt war. In seinen eigenen Worten sagte er: "Dieses Album hat buchstäblich meine Vorstellung von dem, was im Leben möglich ist, verändert. Mit der subversiven, unkategorisierbaren Schönheit der Talking Heads spielen zu dürfen, und mit Saoirse, die so viel Überraschung, Kraft, Verletzlichkeit und Unfug in die Party eingebracht hat, ist eines der besten Dinge, von denen ich je ein Teil sein durfte. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es tatsächlich passiert ist."

Auch die Talking Heads selbst - David Byrne, Tina Weymouth, Jerry Harrison und Chris Frantz - sprachen voller Begeisterung über ihre Zusammenarbeit mit Mike und das daraus resultierende Video. Sie sagten in einem gemeinsamen Statement: "Dieses Video macht den Song besser. Wir Lieben, was dieses Video Nicht ist. Es ist nicht wörtlich, gruselig, blutig, körperlich gewalttätig oder offensichtlich." Sie betonten den frischen und einzigartigen Ansatz, den das Video sowohl zur Band als auch zum Song selbst darstellte.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen