Startseite » Musik » Musik News » Carlos Santana gibt Auftritt in Gedenken an die Hiroshima-Bombe

Carlos Santana gibt Auftritt in Gedenken an die Hiroshima-Bombe

03.08.2005 - 12:33 Uhr

Hiroshima - Gitarren-Legende Carlos Santana hat gestern Abend (02.08.) im japanischen Hiroshima ein Konzert gegeben.

Anlass war der 60. Jahrestag des ersten Atombomben-Abwurfes, der damals über der Hafenstadt stattfand und diese fast vollständig zerstörte. Gegenüber den zweitausend Fans, die zum seinem Auftritt gekommen waren, sagte Santana: "Ich bin auf einer Mission, um Frieden zu verbreiten. Wir wollen eine Welt, in der wir unser Leben friedvoll führen können." Eine Woche zuvor gab Carlos Santana zusammen mit den Jazz-Musikern Herbie Hancock und Wayne Shorter ein ähnliches Konzert in japanischen Nagasaki. Die Stadt war nur drei Tage nach Hiroshima bombardiert worden.

Am 06. August 1945 detonierte die von einem Us-Bomber abgeworfenen Atombombe in etwa sechshundert Metern Höhe über Hiroshima. Dies war der weltweit erste Atomwaffeneinsatz. Er forderte etwa 200-tausend Todesopfer und zerstörte die Stadt zu 80 Prozent. Viele weitere Menschen starben an den Spätfolgen der Atomexplosion, die radioaktive Strahlung freisetzte, oder leiden heute noch daran.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen