Startseite » Musik » Musik News » Bruce Springsteen enthüllt posttraumatische Belastungsstörungen nach seinem ersten Auftritt in Großbritannien

Bruce Springsteen enthüllt posttraumatische Belastungsstörungen nach seinem ersten Auftritt in Großbritannien

10.04.2025 - 12:00 Uhr

Bruce Springsteen, liebevoll 'Der Boss' genannt, nimmt uns auf eine Reise tief in die Tiefe seiner Gefühle und Erinnerungen an einen bestimmten Moment in seiner musikalischen Karriere, der mit Traumata und Selbstentfremdung belastet war.

Es handelt sich um seinen ersten Auftritt in Großbritannien, an den er sich lieber nicht erinnert.

In diesem Jahr jährt sich ein denkwürdiges Ereignis in Springsteens Karriere zum 50. Mal. Er hat das Jubiläum seines ersten Auftritts in Großbritannien erreicht. Springsteens Zeugnisse in einer kürzlich veröffentlichten Documentaion offenbaren, dass seine Premierenaufführung in Übersee weit von seinen Erwartungen entfernt war und dies erzeugte in seinem Geist dauerhafte Eindrücke.

Es war der 18. November 1975, als Bruce Springsteen und seine E Street Band das Hammersmith Odeon betraten und eine Performance ablegten, die den Boss bis heute in Unbehagen stürzt. Die Bbc2-Dokumentation 'When Bruce Springsteen Came to Britain' bietet eine lebendige Erinnerung an diesen einschneidenden Abend. Springsteen erinnerte sich an die eigenartige Traurigkeit, die den Abend ruinierte: "Nach der Show ging ich zu einer Party, auf der ich eigentlich meinen Triumph feiern sollte, aber ich fühlte mich schrecklich und es war mir zu peinlich überhaupt hineinzugehen. Ich ging für ein paar Minuten, konnte es nicht aushalten dort zu sein, ging wieder raus, rannte zurück zum Hotel, saß einsam in meinem Zimmer unter einer großen, schwarzen Wolke, aß irgendwas und ging ins Bett."

Die Enttäuschung, die Springsteen an diesem Tag an sich selbst und seiner Leistung fühlte, war so groß, dass es in ihm später Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung auslöste. "Ich hatte Ptbs-Symptome nach der ersten Hammersmith-Show", gestand er in der Dokumentation. Trotz dieses schweren Rückschlags hatte der Musiker jedoch das Glück, einige Tage später erneut in London auf die Bühne zu treten und ein Konzert zu geben, das seinen Erwartungen entsprach und seine innere Unruhe lindern konnte.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen