Startseite » Musik » Musik News » Bruce Dickinson kann schreien & singen gleichzeitig

Bruce Dickinson kann schreien & singen gleichzeitig

15.06.2018 - 11:00 Uhr

Berlin - Das Markenzeichen von Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson ist seine erstaunlich tiefe Stimme.

Ein Kind hat einmal gesagt, er könne schreien und singen gleichzeitig. Im Interview mit "tagesspiegel.de" meinte der 59-Jährige: "Wenn du in einer Rockband singst, musst du fast zwangsläufig ein hoher Tenor sein, sonst verschwindet deine Stimme zwischen den Gitarrenfrequenzen. Schuld ist die Aufnahmetechnik, eine der großen Einschränkungen der Rockmusik. Sie nimmt so viel weg von der Dynamik, von dem, was unser Ohr eigentlich hören kann. Ich habe vor einer Weile mit Ian Anderson von 'Jethro Tull' für eine Benefizaufführung in der Canterbury Cathedral gesungen. Ohne Verstärker. Da schmetterst du einen Ton und hörst zu, wie er anschwillt und anschwillt, bis du denkst, du bist Teil des Gebäudes. Das kann man nicht anders erfahren. Ich benutze Worte eigentlich nur, um eine Entschuldigung zu haben, zu vibrieren."

Ein Kritiker hat die Stimme von Dickinson einst als "Fliegeralarmsirene" bezeichnet. Im Interview mit "tagesspiegel.de" sagte er noch: "Vielleicht schlägt mich ja jemand mal als Kulturerbe vor - wie ein schützenswertes Bauwerk."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen