Startseite » Musik » Musik News » Bono könnte Chef Der Weltbank sein

Bono könnte Chef Der Weltbank sein

07.03.2005 - 07:49 Uhr

Washington - U2-Frontmann Bono könnte der neue Chef der Weltbank werden.

Der Meinung ist zumindest Us-Finanzminister John Snow. In seinen Augen ist der Rock-Sänger eine "effektive und idealistische Person", so der Politiker gegenüber Us-Medien. Weil sich Bono Vox gegen Aids einsetze und für einen Schuldenerlass der Entwicklungsländer kämpfe, sei er ein Anwärter auf die Präsidentschaft der Weltbank. Der Frontmann der irischen Gruppe U2 tue viel Gutes im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung, sagte Snow in Washington weiter.

Der bisherige Weltbankpräsident James Wolfensohn wird am 01. Juni sein Amt niederlegen. Weil die Usa größter Anteils-Eigner der Weltbank ist, bestimmen sie traditionell den Präsidenten der Institution. Snow hatte bereits in einer Findungs-Kommission geholfen, den amtierenden Us-Präsidenten George W. Bush einzusetzen.

Bono könnte in diesem Jahr auch den Friedensnobelpreis bekommen. Er steht auf der Vorschlagsliste, die 199 Namen umfasst. Unter den Anwärtern sind unter anderem Papst Johannes Paul Ii, der amerikanische Staatssekretär Colin Powell, der indische Musiker Ravi Shankar und der ukrainische Präsident Viktor Yushchenko. Der Preis wird am 10. Dezember verliehen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen