Startseite » Musik » Musik News » Bono: Jemals wieder Nummer Eins?

Bono: Jemals wieder Nummer Eins?

28.10.2011 - 12:00 Uhr

Zweifel: Bono (51) fürchtet, dass es mit seinen Hit-Qualitäten nicht mehr zum Besten steht.

Der Sänger von U2 mag zwar der Frontmann einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten sein, aber für die Zukunft sieht er Probleme. "U2 wird für die nächsten zehn Jahren in großen Arenen spielen, das ist nicht das Problem", erklärte der Ire gegenüber 'Q'. "Ich denke, was man sich fragt ist: Kann man die kleine Musik für die kleinen Lautsprecher machen? Und es ist die richtige Frage, die man sich stellt. Dass man unsere Songs im Radio spielt, ist sehr wichtig für uns. Die einzige Antwort auf diese Frage wäre der Song, den ich dir vorspielen könnte. Es muss der unbestreitbare Song sein. Wir hatten ihn nicht auf unserem letzten Album - wir hatten alles andere, aber wir hatten nicht diese eine Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob wir jemals wieder eine Nummer Eins in den Popcharts haben werden."

Bono weiß, dass die Musik von U2 nicht für jeden Geschmack etwas ist. Er ist sich auch bewusst, dass seine Person unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Für die einen ist ein Heiliger, während er für andere der leibhaftige Teufel ist. Der irische Aktivist spricht oft über seine Wohltätigkeitsarbeit und dies führt dazu, dass einige glauben, er hielte sich für etwas Besseres. Aber der Musiker betonte, dass diese Kontroversen dazu geführt hätten, dass seine Band auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken kann: "Wir sind die meist geliebte und die meist gehasste Band auf der Erde. Viele der Gründe, warum uns die Leute nicht mögen, abgesehen von mir, was ich verstehen kann, denn ich muss ja mit mir leben - sind genau die, die uns interessant machen."

Auf jeden Fall sind Bono und seine Mannen im öffentlichen Bewusstsein - sie wurden neulich auch in einem Film porträtiert - 'Killing Bono'. Die Tragikomödie handelt von zwei Freunden, die in Irland eine Band gründen wollen und dann zusehen müssen, wie ihre Schulfreunde als U2 großen Erfolg feiern. Die echten U2-Mitglieder Bono und The Edge ließen sich die Premiere des Film nicht entgehen und waren besonders an Bono-Darsteller Michael McCann interessiert. "Wir waren nicht sicher. Wir sind dieses Jahr zur Premiere von 'Killing Bono' gegangen ... Es gab da diesen talentierten Schauspieler, der mich spielte. Aber ich sagte zu Edge: 'Wie spricht der denn?' - denn ich habe das nicht erkannt. Edge sagte 'So sprichst du, wenn du Interviews gibt.' Meine Telefonstimme! Er hat offensichtlich bei YouTube recherchiert", lachte Bono.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen