Startseite » Musik » Musik News » Bob Geldof: Nie wieder Live 8

Bob Geldof: Nie wieder Live 8

30.10.2005 - 10:30 Uhr

London - Der britische Musiker Bob Geldof will nie wieder ein "Live 8"-Festival auf die Beine stellen.

Wie der Online-Dienst "ContactMusic.com" berichtet, fühlt er sich zu alt dafür. Geldof wörtlich: "Wenn wieder 20 Jahre vergehen, dann bin ich 74. Ich glaube, das wäre zuviel für mich." Er hoffe aber, dass ein weiteres "Live 8" nicht nötig sein werde.

Das "Live 8"-Event fand am 02. Juli in zehn Großstädten gleichzeitig statt. Mit dem Musik-Spektakel sollten die G8-Staaten überzeugt werden, Afrika die Schulden zu erlassen, die den Kontinent immer weiter in die Armut treiben (Fan-Lexikon berichtete).

Das legendäre erste "Live Aid" fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia stattfand. Auch damals ging es um finanzielle Hilfe für Afrika (Fan-Lexikon berichtete).

Bob Geldofs Engagement im Kampf gegen die Armut wird belohnt. Er ist für einen Friedensnobelpreis 2006 nominiert. Die Vorschläge für die Nominierten des Friedensnobelpreis 2005 mussten bereits bis zum 01. Februar eingereicht werden. Daher ist Geldof erst für nächstes Jahr nominiert (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen