Startseite » Musik » Musik News » Björk: Werbung raubt Künstlern ihre Integrität

Björk: Werbung raubt Künstlern ihre Integrität

12.10.2011 - 15:00 Uhr

Keine Chance: Björk (45) wird niemals Werbung machen.

"Wer sich für Werbung hergibt, dem glaube ich nie wieder, was er singt", urteilte die Sängerin ('Triumph of a Heart') im 'Zeit Magazin' über ihre Kollegen, die als Testimonial für bestimmte Produkte einstehen.

Egal, ob Beyoncé Knowles für 'Pepsi' oder Christina Aguilera für 'Mercedes Benz' - für die isländische Künstlerin käme ein Werbevertrag nicht in Frage. Sie ließ schon große Namen wie den kürzlich verstorbenen 'Apple'-Gründer Steve Jobs (✝56) abblitzen, der sie immer dazu überreden wollte, für seine Marke zu werben.

"Mir geht es auch um Integrität", betonte die Powerfrau streng und fügte hinzu, sie sei in diesen Dingen "ganz altmodisch".

Wann immer sie einen Musiker, den sie privat bewundert, in einem Werbeclip sieht, findet sie das nicht etwa cool, sondern "irgendwie beschämend".

Vor einigen Tagen erst veröffentlichte die Künstlerin ihr siebtes Studioalbum 'Biophilia' und bleibt auch was ihre Musik angeht bei ihren Überzeugungen: Genausowenig wie Björk sich für Werbung hergeben würde, lässt sie ihre Tourneen nie von Sponsoren finanzieren.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen