Startseite » Musik » Musik News » Björk: Engagierter Vorkämpfer gegen kommerzielle Lachszuchtbetriebe und engagierte Botschafterin des Umweltschutzes

Björk: Engagierter Vorkämpfer gegen kommerzielle Lachszuchtbetriebe und engagierte Botschafterin des Umweltschutzes

06.11.2023 - 14:00 Uhr

Mit einer Karriere, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt und Genres überspannt, ist Björk bekannt für ihr innovatives und kreatives Musikschaffen.

Doch abseits ihrer musikalischen Leistungen hat sie sich nun einer neuen Herausforderung gestellt, und diese ist etwas ganz anderes: Die 57-jährige Künstlerin ist eine engagierte Umweltschützerin und hat sich kürzlich an vorderster Front im Kampf gegen kommerziell betriebene Fischzuchtbetriebe positioniert.
Diese besonders kontroversen Unternehmungen, die mehrheitlich in norwegischem Besitz sind, betreiben die Zucht von Lachsen in erheblichem Umfang. Zugleich verursachen sie schätzungsweise erhebliche Umweltschäden, wobei insbesondere das empfindliche Ökosystem von Björks Heimat, Island, betroffen ist.

Um dieser Sache entgegenzuwirken und die rechtlichen Bemühungen gegen diese Fischzuchtbetriebe finanziell zu unterstützen, hat Björk ihren Song 'Oral' wiederbelebt. Sie hofft, dass ihr Lied, eine Kollaboration mit der Künstlerin Rosalia, einer neuen Generation von Umweltschützern eine Stimme verleihen und ihren Kampf stärken kann.
In einem reichen Interview mit 'Pitchfork.com' erläuterte sie ihre Motivation und bekräftigte ihren Standpunkt. "Als ich das Lied damals schrieb, dachte ich nicht an Lachszucht ... Was mir gefällt, ist der optimistische Unterton des Songs. Wir konzentrieren uns auf Lösungsansätze, auf die Möglichkeit, den Problembetroffenen eine Stimme zu geben," so Björk. Sie fügte noch ausführlich hinzu: "Wir werden uns nicht damit begnügen, diesen einen Fall vor Gericht zu verhandeln; wir werden das gesamte rechtliche System und vor allem die isländischen Gesetze hinterfragen. Wie können wir hier weitreichende und strenge Vorschriften einführen, um unsere Natur zu schützen?"
Die Sängerin legt auch großen Wert darauf, dass ein nachhaltiger Kampf gegen solche Praktiken kein kurzer Sprint, sondern ein Marathon ist, der Jahre dauern kann. "Es kann fünf Jahre dauern, aber wer weiß das schon? Wichtig ist doch, dass wir stets optimistisch bleiben und uns bemühen, alles in unserer Macht stehende zu tun. Wir können den mutierten norwegischen Lachs immer noch stoppen und unsere geliebten Fjorde zurückgewinnen." Björk betonte, dass sie in diesem Kampf fest entschlossen ist, ihre Musik als ein Werkzeug zu nutzen, um zu Themen Stellung zu beziehen, die ihr sehr wichtig sind.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen