Startseite » Musik » Musik News » Bela B: Debütroman wie erster Marathon

Bela B: Debütroman wie erster Marathon

27.02.2019 - 10:21 Uhr

Berlin - Am Montag (25.02.) hat Bela B seinen ersten Roman rausgebracht: "Scharnow" heißt das Stück und erschien unter dem Autorennamen "Bela B Felsenheimer".

Über die verschiedenen Charaktere im Buch sagte der "Ärzte"-Musiker und Autor im "n-tv"-Interview: "Das meiste sind wirklich Beobachtungen aus dem Leben, die ich weitergesponnen habe. (...) Vieles habe ich so erlebt oder mitbekommen, es sind Dinge, die jeder kennt, Mobbing zum Beispiel. Und in jeder einzelnen Figur steckt immer auch ein bisschen was von mir selbst. Es war ein Prozess. Ich habe quasi während des Schreibens zu schreiben gelernt. (...) Und ich habe Spaß an Dialogen, vor allem ungewöhnlichen Dialogen, und an Cliffhangern, die einen erst mal in der Schwebe lassen. Man muss dann erst durch ein paar andere Kapitel durch, ehe man erfährt, wie es weitergeht." Die mehr als 400 Seiten waren aber ein ganzes Stück Arbeit. Über die Langstrecke erzählte Bela B: "Ich würde es mit meinem ersten Marathon vergleichen. Damals dachte ich auch vorher, dass ich das niemals schaffe. Warum soll ich das überhaupt machen, es gibt doch gar keinen Grund?! Als das Buch dann wirklich fertig war, fühlte ich mich fast genauso wie nach diesen 42 Kilometern."

Mit seinem Buch "Scharnow" geht Bela B übrigens im März und April auf Lesetour. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen