Startseite » Musik » Musik News » Beastie Boys erhalten 1.7 Millionen Dollar wegen Urheberrechtsverletzung

Beastie Boys erhalten 1.7 Millionen Dollar wegen Urheberrechtsverletzung

06.06.2014 - 05:35 Uhr

New York - "Beastie Boys" sind in einem Urheberrechtsstreit 1.7 Millionen Dollar zugesprochen worden.

Die Hip-Hop-Band hatte geklagt, weil der Fabrikant "Monster Energy Co." ohne Zustimmung Songs in einem Werbespot verwendet hat. Ein New Yorker Gericht hat nun zu Gunsten der Musiker ausgesagt, nachdem "Monster" zugab, "technisch gesehen gegen das Urheberrecht" verstoßen zu haben. Allerdings wollte der Konzern eigentlich nicht mehr als 125.000 Dollar zahlen. Ausschlaggebend für das Urteil war laut "bild.de" auch die Aussage von Rapper Adam "Ad-Rock" Horovitz. Er gab zu Protokoll, dass seine Band niemals Songs für Werbezwecke zur Verfügung stellen würde.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen