Startseite » Musik » Musik News » Avril Lavigne: Ich war so krank, ich dachte, das ist das Ende

Avril Lavigne: Ich war so krank, ich dachte, das ist das Ende

15.12.2018 - 09:40 Uhr

Los Angeles - Nach langwieriger und schwerer Krankheit ist Avril Lavigne wieder zurück, ihr neues Album erscheint am 15. Februar.

Nach der Diagnose Lyme-Borreliose 2014 war die Sängerin fast zwei Jahre lang ans Bett. Im Interview mit "Neon" verriet die 34-Jährige, dass sie Angst hatte, ihre Karriere sei vorbei. Sie sagte: "Ich war so krank, ich dachte, das ist das Ende. Ich fühlte mich, als würde mir alles genommen. Aber es hatte auch etwas Gutes, ich war nicht gezwungen oder wurde dazu gedrängt, Musik zu machen. Als es mir langsam besser ging, schnappte ich mir meine Gitarre und schrieb 'Head Above Water' in meinem Schlafzimmer. Und einen Song namens 'Warrior'. Das sind die ersten Songs des neuen Albums. Und beide handeln vom Kampf mit meiner Krankheit. Ich fühlte mich, als wäre ich unter Wasser, ich habe keine Luft bekommen. Ich fühlte mich, als würde ich sterben. Ich sagte mir immer, dass ich bald gesund werde. Kämpf dich durch! Hinfallen, aufstehen, hinfallen, aufstehen. Diese beiden Songs sind für mich sehr wichtig, weil ich sie aus meinen Erfahrungen geschrieben habe. Ich glaube, es sind Songs, die andere inspirieren und motivieren weiterzumachen, wenn sie eine harte Zeit durchmachen."

Außerdem verriet die Kanadierin, was sich seit ihrer ersten Single "Complicated" 2002 verändert hat: "Ich habe mich musikalisch weiterentwickelt. Mein erstes Album war geprägt von lauten, verzerrten Gitarren und lauten Drums. 'Head Above Water' ist sehr gesangslastig. Die Musik baut sich vorsichtig um die Lyrics auf. Es ist gechillter und emotionaler. Damals, 2002, war ich ein Teenager, ich war ein Tomboy und stand auf Rock 'n' Roll, was ich auch immer noch tue."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen