Startseite » Musik » Musik News » Ascap Pop Music Awards: Ryan Tedder & Jesse McCartney räumen ab

Ascap Pop Music Awards: Ryan Tedder & Jesse McCartney räumen ab

23.04.2009 - 16:06 Uhr

Los Angeles - OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder und Jesse McCartney dürfen eine ganz besondere Auszeichnung ihr eigen nennen.

Die beiden wurden gestern (22.04.) bei den Ascap Pop Music Awards in Hollywood geehrt. Amerikanischen Medienberichten zufolge bekamen Ryan und Jesse die Auszeichnung in der Kategorie "Bester Song des Jahres" - sie haben den Hit "Bleeding Love" zusammen geschrieben, mit dem Leona Lewis im vergangenen Jahr weltweit Erfolge feiern konnte. Aber auch Ann und Nancy Wilson von "Heart" sowie Wyclef Jean wurden am Abend mit einem Ascap Pop Music Award bedacht.

Die "Ascap" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das geistige Eigentum von Komponisten, Musikern und Verlegern zu schützen. Dafür erfasst und kontrolliert die Verwertungsgesellschaft öffentliche Aufführungen von Musik und zieht Gebühren ein, die sie an die Urheber weitergibt. In Deutschland hat die Gema eine ähnliche Funktion.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen