Startseite » Musik » Musik News » Jesse McCartney: für Ascap-Award dankbar

Jesse McCartney: für Ascap-Award dankbar

23.04.2009 - 17:24 Uhr

Los Angeles - Jesse McCartney wird den gestrigen (22.04.) Abend wohl nicht so schnell vergessen.

Der Sänger wurde bei den Ascap Pop Music Awards für sein Songschreibertalent ausgezeichnet. Jesse bekam den Preis in der Kategorie "Bester Song des Jahres" - er hat den Hit "Bleeding Love" geschrieben, mit dem Leona Lewis im vergangenen Jahr weltweit Erfolge feiern konnte. Über die gestrige Auszeichnung sagt Jesse jetzt: "Von der Ascap gewürdigt zu werden, ist eine große Ehre als Songschreiber, und ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung. Der Erfolg dieses Songs wäre ohne Leonas atemberaubenden Gesang und großartige Herangehensweise nicht möglich gewesen."

Übrigens: Die "Ascap" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das geistige Eigentum von Komponisten, Musikern und Verlegern zu schützen. Dafür erfasst und kontrolliert die Verwertungsgesellschaft öffentliche Aufführungen von Musik und zieht Gebühren ein, die sie an die Urheber weitergibt. In Deutschland hat die Gema eine ähnliche Funktion. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen