Startseite » Musik » Musik News » Anna Maria Kaufmann: Vom Musicalstar zur Rocksängerin

Anna Maria Kaufmann: Vom Musicalstar zur Rocksängerin

26.09.2019 - 14:10 Uhr

Berlin - Eigentlich kennen Anna Maria Kaufmann eher Musicalfans, und zwar aus ihrer Rolle der Christine im Musical "Das Phantom der Oper".

Doch Anfang des Jahres hat die heute 54-Jährige gezeigt, dass sie auch anderes kann, nämlich Rock. Die Sängerin hat nämlich das Album "Rock goes Kaufmann" veröffentlicht. Wie es dazu kam, das verriet sie im Interview mit "express". Sie sagte: "Ja, ich bin verrückt (lacht). Aber ich liebe Rockmusik, sie erdet mich. Immer schon. Ich liebe Country-Rock und Bands wie Queen. Ich hatte insgeheim immer Sehnsucht nach einem Ausflug in die Rockwelt. Ich habe eine Show "Evolution of Music" in meinem Programm, die mit Klassik anfängt - also Oper, Operette, Musical, in Pop übergeht und zum Schluss singe ich mit Rockstimme." Weiter fügte sie hinzu: "In ihr kann ich eine andere Freiheit leben. In ihr ist was Wahrhaftiges, da muss ich mich nicht verstellen. Ich muss nicht schön gemacht werden, wenn ich auf die Bühne komme, nicht lachen, wenn ich weinen möchte, ich muss nur authentisch sein."

Ihren Durchbruch hatte Anna Maria Kaufmann 1990. Sie spielte damals in Hamburg an der Seite von Peter Hofmann im Msical "Das Phantom der Oper" die weibliche Hauptrolle. Die Rolle verkörperte sie in über 500 Vorstellungen und wurde dafür 1993 mit der "Goldenen Europa" und 1994 mit dem "Goldenen Löwen" ausgezeichnet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen